Tipps & Tricks 02.11.2013, 10:06 Uhr

Outlook 2010: «The file so that changes to the file...»-Ordner

Problem: In Outlook tauchen neben den üblichen Ordnern seit kurzem neue Archivordner auf mit einer Bezeichnung wie «the file so that changes to the file will be reflected in your item» und einer Laufnummer. Die Ordner sind offenbar leer, lassen sich aber auch mit Administrator-Rechten nicht löschen. Wo kommen die bloss her?
Lösung: Die Ordner könnten auch die entsprechende deutschsprachige Bezeichnung tragen, wie etwa «Datei, so dass Änderungen der Datei in ihrem Objekt widergespiegelt werden». Haben Sie eine Norton-Sicherheitsanwendung installiert wie zum Beispiel Norton 360 oder Norton Internet Security? 
Das besagte Problem betrifft laut einem Thread in der Norton-Support-Community offenbar Benutzer, die in Outlook das Norton Anti-Spam Plug-In verwenden. 
Bis Norton ein Update veröffentlicht, das den Fehler behebt, gibt es im Prinzip nur eine Möglichkeit: Deaktivieren oder deinstallieren Sie das AntiSpam-Plug-In in Outlook. Zum Deaktivieren öffnen Sie in Outlook Datei/Optionen/Add-Ins. Klicken Sie bei den COM-Add-Ins auf Gehe zu. Deaktivieren Sie hier Norton AntiSpam und klicken Sie auf OK. Wie erwähnt ist mit einem Update zu rechnen. Ein Deaktivieren dürfte also ausreichen, um das Problem für den Moment zu mildern.
Hat Ihr Mailprovider schon selbst einen guten Spamfilter? Dann brauchen Sie das Norton-Plug-In vielleicht gar nicht. Sie können somit auch versuchen es in den Add-Ins anzuklicken und über den gleichnamigen Knopf zu Entfernen. Nach dem Deinstallieren oder Deaktivieren von AntiSpam starten Sie Outlook neu, dann lassen sich sich die Ordner löschen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.