Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Outlook-Trickli mit kleinen Hürden

In Outlook (Office 365) gibts eine enorm praktische Funktion: das Anhängen einer kürzlich verwendeten Datei. Was, wenn das nicht klappt? Und wo gibts die Einstellungen?

Die zuletzt benutzten Dateien erscheinen hier

© Quelle: PCtipp.ch

Es ist eine enorm hilfreiche Funktion, die Outlook 2016 schon länger anbietet. Falls Sie das noch nie ausprobiert haben: Erstellen Sie eine neue Mail und klappen Sie im Reiter Nachricht den Befehl Datei anfügen auf. Sie entdecken darin die fortlaufend aktualisierte Liste der zuletzt auf diesem PC genutzten Dateien. Wenn Sie also gerade eben für den Kollegen einen Screenshot erstellt und gespeichert haben, können Sie das Bild hier direkt zum Anhängen auswählen. Kein fummeliges Computer durchsuchen bzw. Zum-Speicherort-Navigieren mehr nötig.

Die zuletzt benutzten Dateien erscheinen hier

© Quelle: PCtipp.ch

Woher stammen die Einträge? Die Liste der Dateien stammt aus dem Ordner, in dem Windows systemweit die zuletzt geöffneten Dateien ablegt, zum Beispiel also hier: C:\Users\IhrName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent. Um Ihren eigenen Ordner schnell zu finden, öffnen Sie mittels Windowstaste+E den Windows-Explorer, tippen %appdata%\Microsoft\Windows\Recent in die Adresszeile und drücken Enter. Voilà!

Ist der Ordner leer? Dann haben Sie das Speichern der zuletzt benutzten Dateien irgendwann mal deaktiviert. Schalten Sie es wieder ein: Öffnen Sie unter Windows 10 Start/Einstellungen/Personalisierung/Start. Aktivieren Sie Zuletzt geöffnete Elemente in Sprunglisten im Startmenü oder auf der Taskleiste anzeigen. In Windows 7 gehts hingegen nach einem Rechtsklick auf den Start-Knopf zu Eigenschaften. Aktivieren Sie im Reiter Start den Punkt Zuletzt geöffnete Elemente im Startmenü und in der Taskleiste speichern und anzeigen

Ab sofort füllt sich der besagte Ordner nach und nach wieder mit Verknüpfungen zu den genutzten Dateien – und sie erscheinen auch in Outlook sowie beim Rechtsklick auf die Taskleisten-Verknüpfungen wieder.

Aufgepasst! Falls Sie die Option nicht aktivieren, sondern deaktivieren, leert Windows den «Zuletzt verwendet»-Ordner ohne jede Rückfrage sofort! Die Liste der zuletzt genutzten Dateien ist damit verloren. Falls Sie die Funktion zurückhaben wollen, muss sich die Liste mit der Zeit wieder neu aufbauen.

Liste plötzlich ausgegraut: Dann und wann zeigt Outlook die Liste ohne erkennbaren Grund ausgegraut an. Warum das so ist, können wir Ihnen nicht sagen. Aber in vielen Fällen hilft der Windows-Reparaturtrick Nummer eins: Starten Sie den PC einmal neu: Start/Ein/Ausschalten/Neu starten. Versuchen Sie dies unbedingt zuerst.

Manchmal spinnt die Funktion aus unbekannten Gründen und zeigt die Dateien ausgegraut an. Die lassen sich dann auch nicht einfügen

© Quelle: PCtipp.ch

Falls das nicht ausreicht, soll es helfen, sich vom Office-Konto einmal ab- und wieder anzumelden. Öffnen Sie in Outlook das Menü Datei/Office-Konto. Unterhalb der Benutzerinformationen klicken Sie auf Abmelden. Führen Sie den Abmeldevorgang zu Ende und starten Sie den PC neu. Öffnen Sie Outlook wieder und melden Sie sich mit Ihrem Office-Konto wieder an.

Kommentare

Office Bildbearbeitung Datenverwaltung Firmen Mobile PC Web-Dienste Windows Windows 10 Software & Tools Smartphone & Apps Windows & PC
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

KI-Training macht fahrerlose Autos sicherer
Alexandre Alahi von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) entwickelt mit seinem Team Modelle für das Training autonomer Fahrzeuge, damit diese in jeder Stadt und in komplexen Umgebungen funktionieren und gleichzeitig mit unerwarteten und kritischen Situationen umgehen können.
3 Minuten
27. Mär 2026
Samsung stellt seine neue Mittelklasse vor
Mit dem Galaxy A37 5G und dem Galaxy A57 5G bringt Samsung die nächste Generation seiner erfolgreichen Mittelklasse nach Deutschland. Die Smartphones bieten umfangreiche KI-Funktionen.
2 Minuten
27. Mär 2026
KI-Ausschreibung für 57 Mio. Franken von Bundeskanzlei
Die Bundeskanzlei lanciert eine Ausschreibung zur Beschaffung von IT-Dienstleistungen in den Bereichen Daten und künstliche Intelligenz (KI) für insgesamt 57 Millionen Franken. Die Ausschreibung wurde auf der Plattform für öffentliche Ausschreibungen Simap.ch veröffentlicht. 
2 Minuten
26. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Windows-Pflege
CCleaner: ja oder nein?
Die Wartungs-Software CCleaner hält sich seit Jahren und ist bei vielen Anwendern beliebt. Doch braucht es dieses Tool heute noch? Und wenn ja, welche Version empfiehlt sich – die Free-Variante oder die kostenpflichtige Pro-Fassung?
6 Minuten
25. Mär 2026
Mail-Tipps
14 Tricks für Gmail
Googles Mail-Software Gmail kann viel mehr, als nur E-Mails anzuzeigen. Mit den richtigen Einstellungen wird Ihr Posteingang schneller, aufgeräumter – und verzeiht sogar peinliche Sende-Fehler. Unsere 14 Tricks machen Gmail auf dem PC noch effizienter.
8 Minuten
24. Mär 2026
Windows-Tipps
Fehlercodes verstehen
Die Fehlermeldungen von Windows verbergen sich oftmals hinter kryptischen Zahlencodes. Unser Artikel erklärt Ihnen die häufigsten Fehlermeldungen und zeigt auch gleich, wie man die Probleme beseitigt.
8 Minuten
23. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare