Tipps & Tricks
14.06.2003, 14:45 Uhr
Outlook XP: Abruf einzelner Mail-Konten ausschalten
Ich benutze Outlook XP und möchte darin mehr als ein Mailkonto, d.h. verschiedene Absender, verwalten. Es ist mir lediglich wichtig, beim Erstellen der Mail das Senderkonto auszuwählen. Das Empfangen von Mails über diese Absenderadressen ist nicht nötig, da ich eine Weiterleitung geschaltet habe und das Abrufen eines Kontos ausreicht, um alle Mails zu erhalten. Unter Outlook XP habe ich bei den Einstellungen der Mailkonten unter «Extras» keine Option gefunden, dass ich das Abrufen einzelner Konten ausschalten kann. Bei Outlook 2000 war das noch möglich - jetzt bei Outlook XP nicht mehr?
Doch, das ist möglich, nur gibt es das in Outlook XP an einem anderen Ort und in etwas anderer Form.
Sie wählen "Extras/E-Mail-Konten..."
Nun legen Sie ein neues E-Mail-Konto an.
Klicken Sie auf "Weiter".
Klicken Sie auf "Weiter".
Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen..." und ändern Sie den Namen des Benutzers (normalerweise steht dort "pop") und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit OK.
Klicken Sie im dann folgenden Fenster auf "Fertig stellen", um die Erstellung des Kontos abzuschliessen.
Standardmässig ist nun in allen von Ihnen erstellten Konten das Abrufen von Mails aktiviert. Um einzelne Konten davon auszunehmen, gehen Sie folgendermassen vor: Rufen Sie im Menü "Extras" die "Übermittlungseinstellungen" auf und dann "Übermittlungsgruppen definieren..."
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Bearbeiten..."
Klicken Sie auf das Konto, das Sie bearbeiten wollen. Zuerst sehen alle Optionen dafür so aus:
Entfernen Sie für die von Ihnen gewünschten Konten, die nicht abgerufen werden sollen, das Häkchen vor "Konto in dieser Übermittlungsgruppe mit einbeziehen", so dass das Ergebnis so aussieht:
Wenn Sie nun eine neue Mail erstellen, können Sie mit dem Listenpfeil neben der Schaltfläche "Konten" (nicht mehr wie in Outlook 2000 unter "Optionen...") das Konto auswählen, das Sie zum Senden verwenden wollen.
Abgeholt wird aber aufgrund der Gruppeneinstellungen für die Übermittlung nur das Konto, das Sie dort angegeben haben, wie oben beschrieben.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.