Tipps & Tricks
26.11.2010, 07:01 Uhr
Richtige Standardformate in Word 2007
Problem: Beim Erzeugen eines neuen Dokuments in Word sind immer die falsche Schrift und der falsche Zeilenabstand etc. eingestellt. Wie kann ich eine Art «Grundvorlage» erstellen, die für mich stimmt?
Lösung: Word verwendet seit jeher für neue Dokumente eine Standardvorlage. Bis und mit Office 2003 hiess sie normal.dot, seit Office 2007 heisst sie normal.dotx bzw. normal.dotm. Diese Standardvorlage lässt sich anpassen.
Klicken Sie im Reiter Start in den Formatvorlagen mit Rechts auf Standard und gehen zu Ändern. Es öffnet sich ein neues Fenster. In diesem stellen Sie die Schriftart und -grösse, Zeilenabstand etc. so ein, wie Sie sie haben wollen.
Aktivieren Sie darunter auch die Option «Neue auf dieser Vorlage basierende Dokumente». Klicken Sie OK, dann wird die Standard-Formatvorlage normal.dot (bzw. .dotx/.dotm) mit den entsprechenden Einstellungen aktualisiert. (PCtipp-Forum)
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