Tipps & Tricks 13.06.2008, 18:07 Uhr

Word-Deckblatt in Excel-Tabelle einfügen

Problem: Ich habe eine Excel-Tabelle und ein dazugehöriges Deckblatt im Word. Ist es möglich, das Word-Deckblatt (.doc) als 1. Seite automatisch mit auszudrucken, wenn ich die Excel-Tabelle drucke?
Lösung: Im Web liess sich ein Lösungsvorschlag finden, den wir hier noch etwas ergänzen.
Öffnen Sie die Excel-Tabelle, der Sie ein Deckblatt hinzufügen möchten. Fügen Sie eine zusätzliche Tabelle über das Menü Einfügen/Tabellenblatt ein. Klicken Sie links unten auf die Registerkarte Ihres neuen Tabellenblatts. Drücken Sie die rechte Maustaste und gehen Sie zu Umbenennen. Taufen Sie die Tabelle zum Beispiel «Deckblatt».
Platzieren Sie den Cursor in die Zelle A1 und öffnen Sie das Menü Einfügen/Objekt. Soll es eine bestehende Word-Datei sein, wechseln Sie ins Register Aus Datei erstellen und wählen die Datei via Durchsuchen aus; sie sollte hierfür nicht gleichzeitig noch in Word geöffnet sein. Falls spätere Änderungen in der Word-Datei automatisch auch in Excel ankommen sollen, setzen Sie ein Häkchen bei «Verknüpfen».
Soll es stattdessen ein neues Word-Objekt sein? Dann bleiben Sie im Register Neu erstellen, wählen «Microsoft Word Document» aus und klicken Sie auf OK. Um Ihr Word-Objekt der Seitengrösse Ihrer Tabelle anzupassen, wechseln Sie über das Menü Ansicht in die Seitenumbruch-Vorschau. Sie können jetzt die Deckblatt-Grösse mit der Maus am Objektrahmen verändern. Geben Sie den gewünschten Text in den Objektrahmen ein - fertig! Klicken Sie mit gedrückter Ctrl-Taste die beiden Tabellen (Deckblatt und Datentabelle) an und prüfen Sie das Resultat via Datei/Seitenansicht.
Tipp: Wenn Sie mögen, klicken Sie noch mit Rechts auf Ihr neues Word-Element, gehen zu Objekt formatieren und wählen im Register Farben und Linien bei der Linienfarbe die Option «Keine Linie». (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.