Tipps & Tricks
09.12.2013, 07:00 Uhr
Word: Fundstellen durch Zwischenablage-Inhalt ersetzen
Schon seit vielen Jahren ist «Suchen/Ersetzen» als praktisches Werkzeug Teil von Microsoft Word. Wussten Sie aber, dass Sie einen gesuchten Begriff auch durch den Inhalt der Zwischenablage ersetzen können?
Wenn die einzusetzende Passage länger ist und sich zudem schon in der Zwischenablage befindet, geht das besonders einfach und zeitsparend. Öffnen Sie zunächst das betreffende Word-Dokument, und rufen Sie die Funktion «Suchen und Ersetzen» auf, zum Beispiel mit der Tastenkombination Ctrl+H (Strg+H).
Im Feld «Suchen nach» tragen Sie den Suchbegriff ein, im Feld «Ersetzen durch» tippen Sie nur die zwei Zeichen ^c ein; also ein Circonflex ^ und den Kleinbuchstaben c. Dieses Kürzel kennzeichnet den Inhalt der Windows-Zwischenablage. Die Office-eigene Zwischenablage lässt sich auf diese Weise leider nicht ansprechen. Jetzt gehts wie gewohnt weiter: Klicken Sie auf Ersetzen oder Alle ersetzen.
Hinweis: Es funktioniert übrigens nicht, auf die beschriebene Weise auch im Feld «Suchen nach» die Zwischenablage einzubinden. Word quittiert den Versuch mit einer Fehlermeldung. (tecC)
11.12.2013