Tipps & Tricks
07.08.2013, 06:00 Uhr
«ClearType ausschalten» wird nicht gespeichert
Problem: Im Benutzerkonto mit Administratorrechten konnte ich unter Windows 7 die Einstellungen zu ClearType problemlos anpassen und das Verfeinern der Bildschirmschriftarten abschalten. Das bleibt auch gespeichert. Leider trifft dies nicht auf jenes Benutzerkonto zu, mit dem ich täglich arbeite. Da lässt sich das Verfeinern der Schriften zwar ausknipsen, schaltet sich aber bei jedem Neustart wieder ein. Wie erschlage ich dieses ClearType dauerhaft?
Lösung: Klingt, als hätte Ihr Benutzerkonto nicht genügend Rechte, um die Einstellungen zu speichern.
Kurzfassung der einfachsten Lösung: Machen Sie Ihr eingeschränktes Benutzerkonto vorübergehend zu einem Administrator, passen Sie die Einstellungen an und nehmen ihm danach die Administratorrechte wieder weg.
Im Detail: Melden Sie sich am PC mit Ihrem Adminkonto an. Gehen Sie via Systemsteuerung zu Benutzerkonten und Jugendschutz/Benutzerkonten und wählen Anderes Konto verwalten. Wählen Sie das Benutzerkonto aus. Greifen Sie zu Kontotyp ändern, schalten von «Standardbenutzer» auf «Administrator» um und klicken auf Kontotyp ändern. Bestätigen Sie allfällige Rückfragen.
Loggen Sie sich nun aus dem Admin-Konto aus und mit dem anderen Konto ein. Nehmen Sie die gewünschten ClearType- und sonstigen Schrift-Einstellungen vor. Die befinden sich üblicherweise hier:
Systemsteuerung/Darstellung und Anpassung/Schriftarten/Clear Type-Text anpassen. Werfen Sie nach der Anpassung auch einen Blick auf diese Einstellungen: Systemsteuerung/System und Sicherheit/System/Erweiterte Systemeinstellungen, dort gehts zu Erweitert/Leistung/Einstellungen/Visuelle Effekte. Hier können Sie die Option «Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern» abschalten.
Ist alles erledigt, starten Sie den PC einmal neu, loggen Sie sich nochmals mit dem ehemals eingeschränkten Konto ein und prüfen Sie, ob die Einstellungen jetzt greifen. Loggen Sie sich jetzt aus diesem Konto aus und mit Ihrem standardmässigen Admin-Konto ein. Machen Sie von hier aus die Änderung punkto Benutzerrechte wieder rückgängig: Systemsteuerung/Benutzerkonten und Jugendschutz/Benutzerkonten, danach Anderes Konto verwalten, Kontotyp ändern, das andere Konto wählen und von «Administrator» wieder auf «Standardbenutzer» zurückstellen. Ein Klick auf Kontotyp ändern, allfällige Rückfragen nochmals bestätigen und am besten den PC noch einmal neu starten. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.