Tipps & Tricks 16.08.2007, 17:43 Uhr

Dell-PC ohne LAN nach XP-Neuinstallation

Problem: Ich habe vor kurzem Windows XP auf meinem Dell-PC neu installiert. Nun habe ich aber keine Netzwerkverbindung mehr; und wenn ich unter «Netzwerkverbindung» eine neue LAN-Verbindung einrichten will, kommt nur die Meldung: «Die Netzwerkverbindung sollte bereits konfiguriert und betriebsbereit sein», dies ist aber nicht der Fall. Wie muss ich vorgehen? Wo finde ich die Treiber für den Netzwerkchip?
Lösung: Dell kennt so genannte «Service Tag»-Nummern. Das sind ca. fünf- bis achtstellige Zeichenfolgen mit Buchstaben und Ziffern, die auf jedem einzelnen Dell-PC per Kleber angebracht sind (z.B. «14MO4AE»). Wenn Sie also Treiber für Ihren Dell suchen, machen Sie am besten zuerst diese «Service Tag»-Nummer ausfindig.
Surfen Sie nun (gegebenenfalls mit einem anderen PC) zu www.dell.ch, klicken Sie dort auf «Support» und im nächsten Fenster auf «Treiber und Downloads». Als nächstes gehen Sie zu «Tag-Nummer eingeben», tippen im nächsten Fenster die zu Ihrem System gehörende Zeichenfolge (Service Tag) ein und klicken auf OK. Jetzt erscheint eine Liste mit passenden Downloads für Ihr System. Klappen Sie die gesuchte Rubrik (z.B. «Netzwerk») auf und inspizieren Sie die einzelnen Resultate:
Im vorliegenden Beispiel wird nur einer der Netzwerk-Downloads als «Driver» (Treiber) bezeichnet. Klicken Sie bei diesem auf «Jetzt herunterladen» und speichern Sie die Datei auf Ihre Festplatte oder auf einen USB-Stick. Installieren Sie die Datei auf dem betroffenen Rechner und starten Sie den PC neu.
Wichtig: Für die Installation eines Treibers benötigen Sie natürlich auf Ihrem System Administrator-Rechte. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.