Digitalradio 12.06.2025, 11:30 Uhr

Fit für DAB+

Das Digitalradio DAB+ bringt viele Vorteile, allerdings nur, wenn es empfangen werden kann. Für Besitzer klassischer Stereoanlagen und von Autoradios ist das nicht selbstverständlich. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr System für DAB+ rüsten. 
(Quelle: Shutterstock/Dave Hoeek)
Die Tage des UKW-Radios sind endgültig gezählt. Genau genommen hätte der veraltete Standard bereits mehrmals verschwinden sollen, das letzte Mal Ende 2024. Die Gnadenfrist für das (wahrscheinlich) endgültige UKW-Ende wurde noch einmal verschoben: auf Ende 2026. Erste Sender haben ihre UKW-Ausstrahlung jedoch bereits beendet, allem voran die SRG. Höchste Zeit also, sich für den DAB+-Empfang zu rüsten; falls das für Sie überhaupt nötig ist (siehe dazu auf der letzten Seite/Teil3).

DAB+ im Auto

Moderne Autos haben DAB+ im Radio verbaut. Aber einen Wagen kauft man ja meistens für mehr als ein paar Jahre. Entsprechend sind auch heute noch viele Fahrzeuge ohne DAB+ unterwegs. Für diese gibt es zwei Möglichkeiten, mit denen sie DAB+ empfangen können: eine Günstige und eine Teurere.
Bild 1: Mit einem Adapter lässt sich fast jedes Autoradio aufrüsten
Quelle: PCtipp.ch
Die günstige Option ist ein DAB+-Adapter. Dabei handelt es sich um ein DAB+-Radio, das über einen Audioausgang verfügt, Bild 1. Da die meisten Autoradios einen Audio­eingang haben, lassen sich diese Adapter einfach per Kabel an das bestehende Autoradio anschliessen. Dieses stellen Sie statt auf Radio auf AUX und hören so das Signal des Adapters. Strom gibt es entweder per USB oder via 12V-Steckdose.
Einige Systeme verwenden auch einen eingebauten FM-Transmitter. Das heisst, sie empfangen DAB+ und senden ein lokales FM-Signal ab, das von Ihrem Autoradio aufgenommen wird. Das ist etwas komplizierter und fehleranfälliger als ein Kabel, aber dafür drahtlos. Ebenfalls häufig sind heutzutage zusätzliche Funktionen wie Bluetooth an den Adaptern. Damit können Sie etwa von einem Handy auf den Adapter streamen und das Signal auf Ihr Autoradio weiterleiten.
Ein DAB+-Adapter für das Auto kostet üblicherweise zwischen 70 und 200 Franken, je nach Qualität und Funktionsumfang. Im Normalfall sollte die Kabelverbindung die Audioqualität nicht beeinflussen. Allerdings benötigen Sie einen Platz, an dem Sie den Adapter befestigen können. Das Kabel darf zudem nicht im Weg sein. Eine allfällige Audiofernsteuerung am Lenkrad wird mit dem Adapter auch nicht funktionieren.
Eine elegantere Lösung ist der Einbau eines komplett neuen Autoradios. Das ist aber ungleich teurer als ein DAB+-Adapter. Die Preise variieren je nach Automodell, Radioart und Einbaukosten dramatisch. Sie können gut und gerne ins Vierstellige gehen. Für viele Automodelle gibt es ausserdem keine passenden Optionen. Preiswert wird es höchstens, wenn Sie den Einbau selbst vornehmen und für Ihr Auto ein brauchbares, kostengünstiges Radiomodell verfügbar ist. Ansonsten benötigen Sie die Unterstützung einer Garage, was schnell ins Geld geht. Der Vorteil gegenüber dem Adapter: Sie haben ein passgenaues Radio ohne zusätzliche Kabel und können das Radio weiterhin per Lenkradbuttons steuern.
Am Ende ist die Wahl zwischen einem neuen Radio und Adapter grösstenteils eine Kostenfrage, sowohl wegen der Kosten des Geräts und des Einbaus als auch wegen des Restwerts des Autos. Vergessen Sie dabei auch nicht, dass es ausser DAB+ noch andere Möglichkeiten der Unterhaltung im Auto gibt (siehe auf der letzten Seite/Teil 3).



Kommentare
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matt21463
vor 23 Stunden
Ich habe seit Anfang Jahr einen PURE-DAB+-Adapter in meinem 10jährigen Golf. Aber die Empfangsqualität der SRG Sender sowie Radio Vintage und SwissPop sind, zumindest hier im Appenzellerland und der Region St. Gallen, einfach nur grottenschlecht. Dauernd Aussetzer, Unterbrüche oder bei Umschaltung auf Verkehrsmeldungen permanent ein Hin- und Herwechseln zwischen SRF1 und dem Musiksender. Das erinnert an die Autoradios mit Stabantenne der 80er Jahre... Die deutschen und österreichischen UKW Sender kommen jedoch alle in bester Qualität und überall störungsfrei rein.

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naepios
vor 23 Stunden
Im Emmental ist der Empfang von DAB streckenweise ebenfalls schlecht. Da herrscht dann eifach Funkstille. Und Zuhause funktioniert trotz DAB-Empfänger nur noch Internetradio.

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KangiLuta
vor 17 Stunden
Ich habe seit Anfang Jahr einen PURE-DAB+-Adapter in meinem 10jährigen Golf. Aber die Empfangsqualität der SRG Sender sowie Radio Vintage und SwissPop sind, zumindest hier im Appenzellerland und der Region St. Gallen, einfach nur grottenschlecht. Dauernd Aussetzer, Unterbrüche oder bei Umschaltung auf Verkehrsmeldungen permanent ein Hin- und Herwechseln zwischen SRF1 und dem Musiksender. Das erinnert an die Autoradios mit Stabantenne der 80er Jahre... Die deutschen und österreichischen UKW Sender kommen jedoch alle in bester Qualität und überall störungsfrei rein. Ich habe meinen 10jährigen Toyota umgerüstet und mache die gleichen Erfahrungen wie matt21463 und naepios. Ich wohne im Tösstal. Ist ebenfalls hügelig. Hören Sie weiter die Privaten auf UKW. Bei mir ist der Empfang sogar besser, seit Swisscom abgestellt hat.

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flacocuchento
vor 16 Stunden
In meinem 15 Jährigen Wagen, habe ich in 20 Minuten einen PURE Higway 200 eingebaut. Funktioniert eigentlich ganz gut. Was mich aufregt ist, dass seit der FM (UKW) Abschaltung mein eingebauter GPS keine Staumeldungen mehr anzeigt. Wenn ich die Nähe der französischen oder deutschen Grenze komme, dann funktioniert es. Jedoch nur bis an die Grenze. So ein Quatsch! 🤯

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gucky62
vor 16 Stunden
DAB+ nutzt eine etwa doppelt so hohe Frequenz zur Ausstrahlung. Die Reichweite ist dadurch deutlich geringer. Auch schon die Luftfeuchtigkeit mscht da einen Unterschied. Je höher umso höhere Signaldämpfung. Dann kommt noch das Antennenproblem. Die sind meist nicht gerade gut zu nennen im Auto. Und dann kann im Auto auch noch der Doppler-Effekt dazu kommen, eas bei digitalen Signalen viel problematischer ist. Gruss Daniel