Social-Media-Tipps 03.04.2023, 11:25 Uhr

In zwölf Schritten zum Social-Media-Profi

Wie startet man in den sozialen Medien durch? Und wie gewinnt man auf den wichtigsten Plattformen schnell an Reichweite? In diesem Artikel finden Sie die Antworten auf die zwölf brennendsten Fragen.
(Quelle: Shutterstock/Rawpixel.com)
Die Wege sind mannigfaltig, um in den sozialen Medien erfolgreich zu werden. Und obwohl sehr viele Rezepte kursieren, ist längst nicht garantiert, dass diese auch für Sie funktionieren.
Wir haben deshalb zwölf Punkte zusammengestellt, die Ihnen helfen, Ihren persönlichen Weg zum Durchstarten in der Welt der sozialen Medien zu finden.

1. Was ist Ihr Ziel?

Die allererste Frage ist eine der wichtigsten. Möchten Sie Influencer werden und (viel) Geld verdienen, müssen Sie konsequent auf Reichweite setzen. Wollen Sie sich hingegen als Experte zu einem bestimmten Thema positionieren, zählt die Qualität der Beiträge mehr als die Reichweite; Sie fokussieren auf ein Publikum, das Ihr Interesse teilt.
Dazwischen gibt es viele Mischformen: Sie können durchaus mit einem überschaubaren Abonnentenkreis Einnahmen generieren, wenn es Firmen gibt, die genau Ihre Zielgruppe erreichen wollen. Und vielleicht generieren Sie Ihre Einnahmen nicht mit Werbung auf Ihrem Onlinekanal, sondern mit Beratung oder Schulungen für Firmen.

2. Thema finden

Reichweite gewinnen und damit den Bekanntheitsgrad steigern, heisst vor allem eines: viele Beiträge veröffentlichen. Das bedeutet je nach Thema sehr viel Aufwand. Das Wichtigste ist deshalb, dass Sie Themen wählen, die Sie interessieren und an deren Bearbeitung Sie Freude haben. Sie sollten einen Drang verspüren, Ihr Wissen weiterzugeben, und im Idealfall sind Sie bereits so sattelfest, dass Sie sich aufwendige Recherchen ersparen können. Falls Sie sich noch nicht festlegen möchten, hier einige Themen, die immer funktionieren:
  • Reisen und Ausflüge
  • Kochen
  • Gartentipps
  • Mode und Schminken
  • Lifehacks
  • Haustiere
Gerade auf Plattformen mit grosser Reichweite sieht man aber auch viele Nutzerinnen und Nutzer, die konsequent auf die aktuellen Trends aufspringen und die Inhalte ihrer Vorbilder – oft aus dem englischsprachigen Raum – kopieren; sie übersetzen Witze auf Deutsch, benutzen Filmzitate, zu denen sie ihre Lippen bewegen, oder tanzen zu angesagter Musik. Wer dies in besonders ausgefallener Weise tut, hat gute Chancen auf Likes und Kommentare.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.