Tipps & Tricks 22.06.2021, 07:30 Uhr

LibreOffice Writer: Makro fürs Speichern als PDF

Tätigkeiten, die Sie häufig wiederholen, können Sie auch in LibreOffice Writer als Makro aufzeichnen.
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
In LibreOffice Writer müssen Sie zunächst die Makro-Aufzeichnung aktivieren. Wie das geht, ist in diesem Tipp erklärt.

Wenn Sie anschliessend einen Vorgang, den Sie regelmässig durchführen, als Makro aufzeichnen möchten – beispielsweise ein Dokument als PDF exportieren –, gehen Sie folgendermassen vor:
  1. Wählen Sie im Menü Extras.
  2. Hier gehts zu Makros. Im Ausklappmenü sehen Sie nun Makro aufzeichnen, ausführen, bearbeiten, verwalten und mehr.
    Makros-Funktionen in LibreOffice Writer
    Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
  3. Wählen Sie Makro aufzeichnen.
  4. Führen Sie die gewünschten Schritte in LibreOffice Writer durch. Beispielsweise können Sie im PDF-Optionen-Fenster die gewünschten Details zur Auswahl oder Komprimierung auswählen.
    PDF-Optionen
    Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

  5. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie im kleinen Fenster auf Aufzeichnung beenden.
  6. Nun können Sie das Makro benennen und den Speicherort bzw. das Modul wählen.
    Makro benennen und speichern
    Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
  7. Klicken Sie auf Speichern.
  8. Um das soeben aufgezeichnete Makro zu starten, wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 und wählen Makro ausführen.
  9. Wählen Sie in der Bibliothek das zuvor gespeicherte Makro aus.
  10. Klicken Sie auf Ausführen.
Hinweis 1: Dies wurde mit LibreOffice 7.1.3.2 (x64) durchgeführt.
Falls Sie beim Klicken auf Makro ausführen eine Meldung erhalten, die Sie auf ein (64-)Java-Runtime-Environment (JRE) hinweist, lesen Sie auf der nächsten Seite weiter.

Fehlermeldung wegen Java Runtime Environment (JRE)

Falls Sie eine Java-Runtime-Environment-Meldung erhalten

Es ist möglich, dass Sie noch ein (64- bzw. 32-Bit) Java Runtime Environment (JRE, Java Laufzeitumgebung) benötigen, damit dies klappt. Die Autorin erhielt nach dem Aufzeichnen bzw. dem anschliessenden Ausführen-Versuch eine entsprechende Meldung.
Beim Ausführen meckert LibreOffice, dass eine JRE (Java Runtime Environment) fehlt
Quelle: PCtipp.ch
Möglichkeit 1: Wahrscheinlich braucht Ihr Makro gar kein Java. Gehen Sie im LibreOffice Writer zu Extras/Optionen/Erweitert und deaktivieren Sie die Option Eine Java-Laufzeitumgebung verwenden. Oft reicht das bereits; das Makro lässt sich ausführen.
Möglichkeit 2: Falls dennoch eine Anwendung oder eine Funktion aufgerufen wird, die Java braucht, lassen Sie die Java-Einstellung aktiviert und installieren Sie die passende Java-Laufzeitumgebung.
Welche nehmen? In einem 32-Bit-Windows können Sie LibreOffice nur in der 32-Bit-Variante installieren. Auf einem 64-Bit-Windows könnten Sie entweder die 32- oder 64-Bit-Variante von LibreOffice vorfinden. Bei der fehlenden Laufzeitumgebung (JRE) müssen Sie herausfinden, in welcher Variante LibreOffice installiert ist. Gehen Sie in LibreOffice zu Hilfe/Über LibreOffice.
Hier finden Sie die Versions- und Architektur-Info. Dieses LibreOffice ist in der 64-Bit-Variante installiert
Quelle: PCtipp.ch
Hier sehen Sie hinter «Version» z.B. ein «(x64)». Das ist die 64-Bit-Version, daher benötigen Sie auch die 64-Bit JRE. Wäre hier von «(x86)» die Rede (so werden 32-Bit-Anwendungen aus historischen Gründen beziffert), müssten Sie bei der JRE zur 32-Bit-Variante greifen. Siehe hierzu auch die Wikiseite von LibreOffice.
Java JRE
Quelle: wiki.documentfoundation.org

JRE downloaden

  1. Infos zu JRE im Zusammenhang mit LibreOffice plus den Link zur Download-Seite finden Sie über diese Document-Foundation-Webseite.
  2. Dort finden Sie unter anderem den Bereich JRE-Download. Klicken Sie auf www.java.com/de/. Achten Sie darauf, dass die richtige Java-für-Windows-Version (64-Bit oder 32-Bit) heruntergeladen werden soll. Obacht! Die Java-Downloadseite schlägt auf 64-Bit-PCs immer die 64-Bit-Version vor. Falls aber Ihr LibreOffice als 32-Bit-Variante installiert wäre, müssten Sie unten auf den Link Siehe alle Java-Downloads klicken und dort auf Windows Offline (ohne den «64-Bit»-Zusatz) klicken. Ist Ihr LibreOffice in der x64-Version installiert, können Sie auch einfach auf Einverstanden und mit kostenlosem Download beginnen klicken.
  3. Speichern Sie die JRE-Datei. Anschliessend installieren Sie diese via Download-Ordner oder wo Sie diese gespeichert haben.
  4. Starten Sie nach der Installation LibreOffice neu.
  5. Nun wählen Sie im Menü Extras/Makros/Makro ausführen.
  6. Wählen Sie in der Bibliothek das zuvor gespeicherte Makro aus.
  7. Klicken Sie auf Ausführen.



Kommentare
Avatar
wcamenzind
28.06.2021
Danke für die vielen guten Artikel. In diesem Falle gibt es eine einfachere Lörung zum Speichern von Dokumenten im PDF Format: Drucken des Dokuments und als Drucker "microsoft print to pdf" wählen. Fertig!

Avatar
Gepewebe
29.06.2021
Jedes "PDF-Programm" (z.B.: PDF24 Creator) bringt seinen Drucker mit, womit PDFs hergestellt werden können und das aus allen bekannten Office-Programmen. Das geht auch von LO! Also, warum Makros herstellen?