Tipps & Tricks
13.11.2011, 09:05 Uhr
Thunderbird: «Nur Markierung drucken» klappt nicht
Problem: In Thunderbird ist der Druckvorgang über Datei/Drucken/Markierung nicht mehr möglich. Im Druckdialog ist «Markierung» ausgegraut. Was kann ich tun, um diese für mich wichtige Funktion wieder zum Leben zu erwecken? Das Add-on «Printing Tools» nützt leider auch nichts.
Lösung: Dass der Druckdialog in Thunderbird die Option «Markierung» nicht anzeigt, ist leider ein uralter Bug.
Siehe auch Bug-ID 66806 bei Bugzilla sowie die damit zusammenhängende Bug-ID 650506. Wenn Sie mögen, können Sie sich bei Bugzilla registrieren und sich auf die CC-Liste dieses Bugs setzen lassen. Dann werden Sie auf dem Laufenden gehalten, wenn (oder hier eher «falls») sich etwas tut.
Aber Sie kriegen trotzdem auf Wunsch bloss den Teil einer Mail gedruckt. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden zwei Workarounds.
Workaround 1: Eigentlich tut Thunderbird schon das, was er soll; er zeigt es bloss nicht. Falls Text in einer Mail markiert ist, dann druckt er mit Tastenkombination Ctrl+P automatisch nur den selektierten Text; auch wenn das im Druckdialog nicht ersichtlich ist.
Aber das Blöde an der Sache: Das Add-On «PrintingTools» ändert dieses Verhalten. Mit aktiviertem Add-On druckt TB die ganze Mail, selbst wenn in den PrintingTools-Einstellungen die Option «Bei markiertem Text nur diesen ausdrucken» gewählt ist. Sobald das Add-On deaktiviert ist, dann tuts wieder wie oben beschrieben.
Workaround 2: Beim Drucken aus dem Mail-Verfassen-Fenster verhält sich Thunderbird wie erhofft und zeigt auch den korrekten Druckdialog an. Das kann man sich zunutze machen. Bei der Mail kurz auf Weiterleiten klicken, dann den gewünschten Bereich markieren und ausdrucken, anschliessend die Mail schliessen, ohne sie zu versenden. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.