Schweizer-Web-Applikation 28.09.2023, 09:25 Uhr

Web-App-Tipp: WC-App für Luzern

Eine neue Web-Applikation führt Touristen und Einheimische zum nächsten WC oder einer «Netten Toilette».
Der digitale Stadtplan zeigt die öffentlichen WC-Anlagen oder «Netten Toiletten» in der Stadt Luzern
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Für Luzern wurde eine WC-App veröffentlicht, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet. Der Masterplan 3 öffentliche WC-Anlagen der Stadt Luzern beschreibt den Umgang mit den WC-Anlagen in den nächsten zehn Jahren. Die Web-Applikation kann über map.stadtluzern.ch/wc-app aufgerufen werden.
Pro WC-Anlage oder «netter Toilette» erfährt man Details wie Öffnungszeiten
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Sowohl die zahlreichen Touristen als auch die Einheimischen finden darüber rasch die öffentlichen WC-Anlagen oder «Netten Toiletten». «Nette Toiletten» sind WCs in einem Restaurant oder einer Bar.
Die App kann mit dem Smartphone, Tablet oder Webbrowser am PC verwendet werden. Klickt man auf eine Toilette, erfährt man Details zu der WC-Anlage wie Örtlichkeit, Art sowie die Öffnungszeiten. Wer die Standorterkennung erlaubt, dem wird die nächstgelegene Toilette angezeigt.
Es ist zudem möglich, nach rollstuhlgängigen WC-Anlagen oder solchen mit Eurokey zu filtern.



Kommentare
Avatar
timbalo
28.09.2023
Hier noch ein Hinweis für alle, die - falls sie dann müssen - nicht extra nach Luzern pilgern können: die App "Toilet Finder" (und es gibt auch noch andere) hat mir schon oft den Weg zur Erleichterung gezeigt, schweizweit, europaweit, weltweit . . .