Tipps & Tricks 25.07.2003, 07:00 Uhr

Automatische Datenträgerbereinigung unter Win XP deaktivieren

Da ich momentan viel am downloaden bin, ist es nichts seltenes, dass mein Speicherplatz vorübergehend aufgebraucht ist. Nun ist die Frage, wie ich diese nervende Datenträgerbereinigung, die jedesmal erscheint, wenn die freie Kapazität knapp wird, ausstellen kann.
Windows XP startet die Datenträgerbereinigung automatisch, sobald der freie Speicherplatz klein wird. Dies kann unter Umständen recht mühsam sein, zumal die Datenträgerbereinigung im Vergleich zu heutigen Festplattenkapazitäten nur wenig bringt. Wenn Sie verhindern wollen, dass das Programm automatisch gestartet wird, gehen Sie so vor:
Gehen Sie zu "Start/Ausführen" und tippen Sie REGEDIT ein. Nun wird der Registry-Editor gestartet. Seien Sie im Umgang mit dem Registry-Editor bitte vorsichtig, denn eine Fehlmanipulation könnte für Ihr System verhängnisvolle Folgen haben.
Klicken Sie sich nun über die Plus-Zeichen zu diesem Registry-Schlüssel durch und markieren Sie ihn:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\cleanuppath"
Nun sollten Sie im rechten Fenster einer dieser Einträge finden:
(Standard) "C:\WINDOWS\cleanmgr.exe /D %c"
oder
(Standard) "%SystemRoot%\system32\cleanmgr.exe /D %c"
Klicken Sie doppelt auf "(Standard)" und löschen Sie im sich öffnenden Fenster die Zeile unter "Wert:" vollständig. Nun sollte sich die Datenträgerbereinigung nicht mehr automatisch öffnen. Sie finden Sie natürlich nach wie vor unter Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.