Tipps & Tricks 04.09.2001, 17:30 Uhr

Fehlermeldung beim Windows-Start: Datei nicht gefunden

Beim Aufstarten des Computers erscheint seit neustem die Fehlermeldung, dass die Datei «remind.exe» nicht gefunden werden könne. Drückt man auf «OK», kommt die nächste Meldung, dass unter WIN.INI die Datei remind.exe nicht gefunden werden könne. Ansonsten läuft der Computer problemlos. Was bedeutet diese Fehlermeldung und wie kann ich sie beheben?
Auf Ihrem PC war ein Programm installiert, das sich in die Systemdatei win.ini eingetragen hat, damit es beim Start von Windows automatisch mit gestartet bzw. geladen wird. Entweder wurde das Programm manuell entfernt, oder die Deinstallationsroutine des Programms hat nicht alle Einträge entfernt, in jedem Fall wurde die Datei remind.exe gelöscht, während ihr Eintrag in der win.ini verblieb. Jedesmal, wenn Windows startet, will es laut Eintrag die Datei remind.exe starten, kann das Programm jedoch nicht finden. Daher erscheint die Fehlermeldung.
Gehen Sie ins Windows-Verzeichnis auf Ihrem PC (beispielsweise mittels des Windows Explorers), und suchen Sie die Datei "win.ini". Achten Sie darauf, dass Sie die richtige Datei auwählen, denn es gibt einige win.*-Dateien im Windows-Verzeichnis. Werden bei Ihnen keine Datei-Endungen angezeigt, dann gehen Sie ins Menü "Ansicht", klicken Sie auf "Ordneroptionen" und dann auf die Registerkarte "Ansicht". In der Liste der erweiterten Einstellungen haken Sie "Dateinamenerweiterung ausblenden bei bekannten Dateitypen" ab. Bestätigen Sie das mit "OK". Nun werden die Erweiterungen für alle Dateien angezeigt.
Doppelklicken Sie auf die win.ini. Der Editor wird gestartet und die Datei zum Bearbeiten angezeigt. Suchen Sie die Zeile, in der die remind.exe steht, sie könnte beispielsweise so aussehen:
load=remind.exe
oder
run=remind.exe
Löschen Sie diese Zeile, die gesamte Zeile. Beachten Sie, dass Sie nur diese eine Zeile löschen! Schliessen Sie den Editor, und wenn Sie aufgefordert werden, die Änderungen zu speichern, dann bestätigen Sie das mit "OK". Starten Sie Windows neu. Die lästige Fehlermeldung beim Aufstart ist nun verschwunden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.