Tipps & Tricks 05.06.2000, 15:00 Uhr

Kein CD-Rom weit und breit

Ich habe zwei Windows installiert. Auf einer Platte Windows 95b, auf der anderen Windows98SE. Unter Win95b habe ich keinen Zugriff aufs CD-ROM. Im Gerätemanager erscheint das CD-Rom überhaupt nicht und für den Eintrage Festplatten-Controller erscheint eine Fehlermeldung (Ausrufezeichen). Auch im DOS-Modus ist das CD-ROM nicht ansprechbar. Wieso? Beim Hochfahren vom PC wird das CD-ROM als Matsushita erkannt. Zudem bekomme ich auch unter Windows98SE im Gerätemanger eine Fehlermeldung beim Eintrag «Advance Power Management».
Wenn das CD-Rom beim Aufstarten des Rechners erkannt wird, nachher aber in Windows9x nichts von ihm zu sehen ist, dann wurden die Treiber fürs CD-Rom in Windows nicht richtig erkannt. Dies sehen Sie auch daran, dass im DOS-Modus auch kein CD-Rom vorhanden ist, denn normalerweise "bezieht" DOS die Treiber von Windows. In einem solchen Fall handelt es sich meist um ein Problem mit den Laufwerk (Festplatten, CD-Rom)-Controllern. Genau dies trifft bei Ihnen auch zu, wird doch im Gerätemanager der Festplatten-Controller mit einem Ausrufezeichen markiert. Dies heisst, dass der Controller nicht richtig installiert ist. Schauen Sie im Festplatten-Controller unter "Eigenschaften", was genau das Problem ist. Wahrscheinlich herrscht ein Ressourcenkonflikt mit den IRQs oder es wurde ein falscher Treiber installiert. Wenn Sie nicht wissen, welchen Treiber Sie benützen, können Sie unter Windows98SE nachschauen, wie der Treiber heisst und dann unter Win95 genau diesen installieren. Ist der Treiber (der in Win98SE verwendet wird) aber zu neu, müssen Sie sich eine aktuelle Version bei der Homepage des Controller-Chip-Herstellers herunterladen. Sie können zuerst beim Ihrem Mainboard-Hersteller schauen, ob er den Treiber schon bereitstellt - dort bekommen Sie auch Informationen, von welchem Hersteller die Controller-Chips stammen. Werden Sie auf der Page des Motherboard-Hersteller nicht fündig, können Sie sich hier [1] auf die Suche machen. Haben Sie keine Ahnung, mit welchem Moterboardhersteller Sie es zu tun haben, schauen Sie folgenden Kummerkasten-Artikel an [2] . Nachdem die passenden Treiber gefunden wurden, müssen Sie unter Systemsteuerung/System die Controller-Einträge löschen, den Computer anschliessend herunterfahren und beim neuerlichen Aufstarten die Treiber installieren. Oder aber Sie richten sich nach dem den Treibern beiliegenden Dokument, wie die Installation vonstatten gehen muss.
Herrscht ein Ressource-Konflikt mit IRQs, müsssen Sie unter Systemsteuerung/System/Gerätemanager/Computer nachschauen, wie die IRQs vergeben sind. Die Festplatten-Controller besetzen meist IRQ 14 und 15. Danach muss je nach dem einer Komponente ein anderer IRQ vergeben werden oder sie müssen im schlimmsten Fall eine Komponente aus dem Computer entfernen.
Die Fehlermeldung in Windows98 SE ist wiederum auf eine fehlerhafte Einbindung des "Advance Power Managements" ins System zurückzuführen. Entfernen Sie den Eintrag, fahren den Computer herunter und starten Sie ihn neu. Jetzt sollte Windows98SE beim Aufstarten den Treiber selbst installieren oder sie werden aufgefordert, die entsprechenden Treiber einzubinden. Schauen Sie auch, dass die Option "Advanced Power Management" im BIOS aktiviert ist.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.