Tipps & Tricks 11.10.2013, 06:00 Uhr

Skype auf dem Windows 8 Desktop

Problem: Ich habe Skype installiert. Nun startet dieses immer im Modern-UI-Modus. Damit nimmt es mir zu viel Platz weg, da ich praktisch nur auf dem Desktop arbeite und da keine übergrosse Seitenleiste brauchen kann. Wie bekomme ich Skype als Desktop-Anwendung gestartet?
Lösung: Die Skype-Version, die Sie aus dem Windows App Store installiert haben, ist für den Kachelschirm bzw. für die Modern UI Oberfläche vorgesehen. 
Wenn Sie unter Windows 8 Skype als Desktop-Version nutzen wollen, müssen Sie zu jener für Windows 7 bzw. explizit zur Desktop-Variante greifen. Deinstallieren Sie zuerst die existierende Version. Wechseln Sie hierfür zum Startbildschirm und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Skype-Kachel. Unten erscheint eine Leiste, in der Sie nun auf Deinstallieren klicken. Im Rückfragedialog geht's noch einmal zu Deinstallieren, dann wird Skype entfernt.
Surfen Sie nun per Webbrowser zur Skype-Webseite skype.com und wechseln Sie oben zu Downloads. Hier wird Ihnen für Windows 8 wieder zunächst die Kachelvariante von Skype schmackhaft gemacht. Scrollen Sie herunter und klicken Sie auf Learn about Skype for Windows Desktop. Jetzt lässt sich die SkypeSetup.exe über Get Skype for Windows Desktop herunterladen. Nach dem Download lassen Sie sich den Ordner anzeigen, in welchem die Datei gelandet ist und starten die Installation per Doppelklick. 
Skype für den Desktop herunterladen
Achtung: Der Skype-Installer schlägt vor, Skype direkt mit dem Computer zu starten. Diese Einstellung ist je nach Art Ihrer Skype-Benutzung durchaus sinnvoll. Im nächsten Dialog will Skype jedoch auch die Startseite zu MSN sowie die Suche zu Microsoft Bing ändern. Hier müssen Sie überlegen, ob Sie das wollen. 
Skype unter Windows 8 in der Desktop-Variante
Tipp: Falls Sie Windows 8 ohnehin nur mit Desktop-Anwendungen benutzen - und damit auch kein Windows-Live-Konto verbunden haben, bleibt Ihnen sowieso keine Wahl. Nur in der Desktop-Variante von Skype reicht zur Nutzung bereits Ihr Skypename inkl. Passwort. In der Kachelvariante zwingt Microsoft Sie, Ihren Skypenamen mit einem Windows-Live-Konto zu verbinden, was Sie vielleicht nicht unbedingt wollen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.