Tipps & Tricks 17.08.2013, 09:00 Uhr

Win7: Ohne Updates herunterfahren

Problem: Ich trenne meinen PC nach dem Herunterfahren gerne per schaltbarer Steckerleiste ganz vom Strom. Dann nervt es natürlich, wenn ich in Eile bin und der Herunterfahren-Befehl haufenweise Updates installieren will. Kann ich Windows 7 auch auf eine Weise herunterfahren, sodass wartende Updates (noch) nicht installiert werden?
Lösung: Prüfen Sie eine Einstellung - und versuchen Sie es mit dem alternativen Herunterfahren-Dialog.
Öffnen Sie Start/Systemsteuerung/System und Sicherheit/Windows Update. Klicken Sie in der linken Spalte auf Einstellungen ändern
Hier stellen Sie beispielsweise auf die folgende Option um: «Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen». Da bei Ihnen mutmasslich nicht der Download, sondern bloss die Installation das Problem ist, reicht vielleicht auch schon «Updates herunterladen, aber Installation manuell durchführen». So bestimmen Sie selbst, wann Windows die Updates einspielt, erfahren aber trotzdem, wenn welche erscheinen.
Alternativer Herunterfahren-Dialog
Versuchen Sie es sonst auch einmal mit dem alternativen Herunterfahren-Dialog. Schliessen Sie alle Programme und drücken Sie die Tastenkombination Alt+F4. Jetzt erscheint eine etwas andere Dialogbox, die Ihnen ebenfalls ein Herunterfahren erlaubt. Wenn Sie diese benutzen, besteht die Chance, dass Windows die Updates im Moment ausser Acht lässt. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.