News 28.03.2011, 10:31 Uhr

Fragen und Antworten auf Facebook

Das soziale Netzwerk lanciert den Dienst «Questions», mit dem man seine Freunde online nach deren Meinung fragen kann.
Facebook hat die Testphase des neuen Dienstes «Questions» beendet und wird diesen bald für alle verfügbar machen. Das Konzept dahinter: User können Fragen stellen, Freunde oder Bekannte geben darauf Antworten – nicht nur vordefinierte, sondern auch freie.
Das soziale Netzwerk tritt damit in Konkurrenz mit anderen Anbietern solcher Frage-und-Antwort-Services wie z.B. Quora, Yahoo Clever, wer-weiss-was.de oder den entsprechenden Service des Business-Netzes Linkedin. Auch der Internetriese Google hatte mit «Google Answers» vor einigen Jahren ein ähnliches Projekt gestartet, bei dem man aber für Antworten bezahlen sollte. Nachdem das Projekt floppte, wurde es eingestellt.
Facebook Questions soll vor allem auch für Unternehmen interessant sein, da es diesen Kundenbefragungen erleichtert. Bisher musste man für Umfragen jeweils auf Anwendungen von Drittanbietern zurückgreifen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.