Tests 19.08.2013, 11:18 Uhr

TuneIn Radio Pro für iOS und Android

Diese App hebt das Thema Internet-Radio auf ein neues Level.
Radio: Das Medium der Wahl, um einen Raum kostengünstig mit Musik und Geplapper zu füllen. Doch die Zeiten der gelernten UKW-Frequenzen sind vorbei – stattdessen zapfen wir die Sender direkt im Internet an. Damit hat sich auch das Thema mit der UKW-Reichweite erledigt, denn ob ein Sender in Zürich, New York City oder Madrid spielt, ist heute einerlei. Der Empfang über Internet bietet zahlreiche Vorzüge – und die App «TuneIn Radio» weiss sie hervorragend zu nutzen.
Beim ersten Start sollte der App erlaubt werden, auf das GPS-Modul zuzugreifen, damit die Radiosender in der Nähe angezeigt werden – das sorgt für ein wenig Lokalkolorit. Doch natürlich lassen sich auch beliebige Stationen auf der ganzen Welt anzapfen – und die sind Legion.
TuneIn arbeitet mit einer hübschen, übersichtlichen Oberfläche
Deshalb bietet TuneIn Radio zahlreiche vordefinierte Gruppen, die sowohl nach Themen (Sport, Nachrichten, Musik usw.) als auch nach Sprache gruppiert sind. Ein  Sender in kantonesischer Sprache, der sich um Ernährungsfragen kümmert? Auch das gibt es. Wer einen Sender mag, kann ihn zu seinen Favoriten hinzufügen, um sich eine individuelle und vielleicht auch exotische Sammlung aufzubauen.
Auch im Live-Modus werden Album-Cover angezeigt
Andere Gruppen zeigen Radiosender, die ihre Beliebtheit steigern konnten und deshalb für ein überregionales Publikum interessant werden. Überhaupt spielen Empfehlungen eine grosse Rolle; deshalb lassen sich während der Wiedergabe weitere Stationen einblenden, die vom Stil her ähnlich sind. Mit einem kostenlosen Konto bei TuneIn lassen sich die Favoriten ausserdem zentral speichern und zwischen mehreren Geräten synchronisieren.

Möglichkeiten ohne Ende

Viele Stationen übermitteln auch das Cover des Songs, so dass das Auge nicht zu kurz kommt. Eine laufende Sendung lässt sich auf Knopfdruck anhalten, zurückspulen oder aufzeichnen und später in aller Ruhe anhören – was für gesprochene Beiträge besonders interessant ist. Ausserdem kann der aktuelle Song direkt in iTunes oder im Amazon Store aufgerufen und gekauft werden. Allerdings ist dieses Unterfangen nicht immer von Erfolg gekrönt. Genaugenommen wird einfach eine Suche abgefeuert, die zum gewünschten Titel führt – oder auch nicht.
Aufnahmefunktion und synchronisierbare Favoriten
Kurz, es gibt wohl kaum einen Aspekt, den TuneIn Radio nicht abdeckt. Die ansprechende, mit viel Sorgfalt gestaltete Oberfläche ist eine Freude. Und mit einer Docking-Station oder über AirPlay lassen sich auch weiterhin ganze Räume beschallen.
TuneIn Radio für iOS und Android kostet als werbefreie Ausgabe rund 5 Franken. (Die Werbung der Radiostation bleibt jedoch weiterhin im Programm.) Ebenfalls angeboten wird eine kostenlose App, die jedoch mit zusätzlicher Werbung finanziert wird. Hier die Links:

Testergebnis

Oberfläche, Aufnahmefunktion, Favoriten, Empfehlungen
Lieder werden im iTunes Store nicht immer gefunden

Details:  Ab iOS 5.0, ab Android 2.1 oder höher

Preis:  Fr. 5.– (iOS), Fr. 4.70 Android (per 19. August 2013)

Infos: 
App Store, Google Play Store

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.