Tests 13.09.2010, 06:56 Uhr

Security-Duell: G Data vs Kaspersky

Die aktuellen Internet-Sicherheits-Suiten von G Data und Kaspersky kommen mit Virenschutz, Firewall, Spam-Filter, Phishing-Schutz und einer Kindersicherung daher.
Die Installation verlief sowohl bei G Datas als auch bei Kasperskys Suite reibungslos. Nur das Update funktionierte bei Letzterem erst nach einem Neustart. Anonyme Statistiken zur Verbesserung der Erkennungsrate werden bei beiden erst nach einer Bestätigung des Nutzers an die Entwickler übertragen.
Die Suiten bieten wie ihre Vorgänger eine sehr gute Virenerkennung. G Data nutzt dafür zwei Techniken (BitDefender und Alwil), was mehr Ressourcen braucht: Auf unserem Test-Notebook verzögerte G Datas Suite den Windows-Start um 13 Sekunden, die Kaspersky-Lösung nur um 11 Sekunden. Für einen schnellen Systemcheck benötigte das Kaspersky-Programm 1:53 Minuten, G Datas Anwendung hatte mit 2:19 Minuten etwas länger.
Positiv: Beide Installations-CDs lassen sich auch booten und können so notfalls ein infiziertes Computersystem säubern. Beide Programme sind zudem sehr übersichtlich aufgebaut, wobei die Kaspersky-Suite etwas komplexer ist. Speziell der Kinderschutz bietet mehr Einstellungen. So lässt sich nicht nur die Internetnutzung, sondern auch die PC-Nutzung einschränken. G Datas Software hat dafür einen Daten-Shredder, der Dateien auf dem Computer für immer ins Nirwana verbannt.
Preislich ist G Data deutlich interessanter: Wer drei PC-Lizenzen benötigt, fährt 40 Prozent günstiger als bei Kaspersky. Bei der 1er-Lizenz beträgt die Ersparnis 30 Prozent. Die 65 Franken für den einjährigen Schutz von Kaspersky sind happig, besonders da es kostenlose Antivirenlösung.
Fazit: Punkto Sicherheit überzeugen sowohl G Datas als auch Kasperskys Internetsicherheits-Suiten. Letztere ist umfangreicher und schneller, dafür auch teurer.



Kommentare
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losalamos
13.09.2010
Noobs Sehr geehrter Herr Bernerker Wo ist der Test? Ich kann keinen finden. Zu einem Test von Internet Security Suites sind Angaben über Erkennungsrate, etc. essenziell. Ausserdem ist der Preisvergleich ein schlechter Witz, wenn es sich um die 3-PC Lizenz handelt. Interessant dürfte hier wohl nur der Einzelpreis sein. @all Wir können Kaspersky uneingeschränkt empfehlen, ganz im Gegensatz zum Vorredner. Dass dieser Abstürze zu verzeichnen hat, ist definitiv nicht auf Kaspersky zurück zu führen. Wir haben inzwischen über 800 !!! (achthundert für die ungläubigen :) ) PC und Notebook Systeme unserer Kunden mit Kaspersky ausgerüstet. Auch wir selber setzen voll auf dieses Produkt. Da gab es nicht einen einzigen Absturz in irgend einer Form welcher auf Kaspersky hätte zurück geführt werden können. Wir hatten in den letzten 5 Jahren KEINEN EINZIGEN geglückten Angriff oder eingeschleusten Virus, Malware, Rootkit, etc. zu verzeichnen. Selbiges gilt für unserer Kundensysteme. Im übrigen ist bei Kaspersky immer die Lizenznummer und nicht die Software relevant. Das hat den Vorteil, dass man beim erscheinen der neuen Versionen (jeweils im Juni - also 2011), diese einfach runter laden und drüber installieren kann. Die Laufzeit bleibt dabei unangetastet. Auch Updates haben eine Betaphase, was der "Experte" hier wohl nicht versteht... Aber für ne Grundschulung in IT hab ich leider grad keine Zeit...

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huihui12
13.09.2010
Auch ich installiere und empfehle meinen Bekanten seit fünf Jahren nur Kaspersky Antivirus. Aber leider häufen sich in letzter Zeit die Probleme so dass es für niemanden mehr zumutbar ist Kaspersky zu benutzen. Mit der 2011er Version hat Kaspersky nun wirklich den Vogel abgeschossen. Bitte hier mal lesen: http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=179818&st=0 http://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=27 Es ist schade dass Kaspersky so viele Probleme bereitet, denn die eigentliche Virenabwehr macht das Programm ausgezeichnet. ESET NOD32 ist ein sehr kleinesr und effizienter Virenscanner hat eine sehr gute Erkennungsrate und zwar ohne dass es zu solchen Nebenwirkungen wie mit Kaspersky kommt. Hier mal reinschauen http://www.eset.de/information/auszeichnungen Gruss

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huihui12
13.09.2010
Oh ich habe noch was vergessen, bin kein "Experte" nur ein gewöhnlicher Bünzli der nicht so lange zur Schule gegangen ist, und von der IT keine Ahnung hat. Kaspersky macht nun schon seit 5 Wochen an der Update (b) Beta rum ein Update (a) wurde bereits schon eingespielt aber damit wurde anscheinend nichts verbessert. Es wird nun endlich mal Zeit das die den Finger a.d.A nehmen und die Bugs beheben. Hier noch was http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?p=135243#post135243

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Nebuk
13.09.2010
Das ist das, was mir bisher negativ aufgefallen ist. Zwischen durch mal Prozessor- und RAM-Auslastung auf fast 100%. Ansonsten keine Probleme damit. Ich zitiere mich mal selber aus dem anderen Beitrag: Ich selber benutze KIS (Kaspersky Internet Security 11). Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden damit. Deine erwähnten Hänger habe ich auch schon öfters mitbekommen. Wenn du mal die Prozessor und die RAM-Auslastung anschaust, wirst du sehen, dass beide fast zu 100% ausgelastet sind, wenn dies passiert. Im Taskmanager findest du dazu den Prozess "avp.exe" (Kaspersky Anti-Virus). Ich behebe diese Hänger indem ich den Prozess kurz beende und Kaspersky schliesse und wieder neu starte. Danach läufts eigentlich wieder rund. PS. so häufig kommen bei mir diese "hänger" auch nicht vor. Höchstens 1x in 14 Tage... Die hier erwähnten Abstürze kann ich nicht bestätigen. Gruss Nebuk

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cobradora
13.09.2010
Sehr geehrter Herr Bernerker ... Im übrigen ist bei Kaspersky immer die Lizenznummer und nicht die Software relevant. Das hat den Vorteil, dass man beim erscheinen der neuen Versionen (jeweils im Juni - also 2011), diese einfach runter laden und drüber installieren kann. Bitte niemals eine Antivirensoftware " Drüberinstallieren ". zuerst Programm beenden und vollständig entfernen. Ansonsten kann es zu unliebsamen überaschungen dannach kommen. KAV und KIS 2011 - Installationshinweise und Entfernungstools, Neueste Version 11.0.1.400 (Stand 2.8.2010) http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=171790

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cobradora
13.09.2010
Es wird nun endlich mal Zeit das die den Finger a.d.A nehmen und die Bugs beheben. Hallo erstmal Richtig ist, dass die KIS/KAV2011 Programmversion 11.0.1.400 a bei einigen Kunden für Probleme sorgt. Dieses sind unter Vista/Win7 der Fotoanzeige BUG ( Einfrieren des Rechners, bei öffnen von bildern ) Workauround hier( Post 85) : http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=179818&st=80&start=80 Richtig ist auch, dass einige gemeldete BUGS per Hotfix b gelöst werden. Infos hier dazu : KIS 2011 CF1 - Hotfix B (11.0.1.400) TEST http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=181358 Der Hotfix b wird per Automatischem Update verteilt. Edit: benutzt die Installatsionshilfe aus dem Forum / Niemals ein Programm " Drüberinstallieren " besser Programm zuerst beenden und vollständig entfernen. http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=171790

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Dragonlord
13.09.2010
GData Ich verwende die Produkte von GData schon seit 10 Jahren und hatte noch nie irgendwelche Schwierigkeiten mit den Produkten. Auch bei den Kunden laufen die Produkte einwandfrei. lg Roger

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huihui12
14.09.2010
Der Hotfix b wird per Automatischem Update verteilt. Ja vermutlich dann mit der Version 2012

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losalamos
14.09.2010
Kein Problem. Bitte niemals eine Antivirensoftware " Drüberinstallieren ". zuerst Programm beenden und vollständig entfernen. Ansonsten kann es zu unliebsamen überaschungen dannach kommen. Keine Angst, wenn die Qualität stimmt, ist das überhaupt kein Problem. Das ging bis zur 2011er Version übrigens nicht. Ist eine neue Funktion und die Deinstallation von den nicht mehr benötigten 2010er Teilen geht automatisch von statten. von den mehr als 800 Systemen haben wir etwa 200 - 220 schon so mit einem update versehen und es gab nirgendwo Probleme. Wenn du also auch 200 Updates vorweisen kannst um deine Aussage zu stützen... ;) Ich muss dazu sagen, dass sich mein Unternehmen praktisch ausschliesslich auf Businesskunden beschränkt. Diese verbasteln ihre Systeme nicht und es ist auch kein unnötiger Müll drauf. Das sind hochproduktive IT Infrastrukturen. Abstürze etc. kommen normalerweise nur bei privaten Computerfreaks vor, Profis die wissen was sie tun und Unternehmen die sich auf solche verlassen, kämpfen mit solchen Problemen nicht. (Ist ja auch logisch, wäre schlecht wenn es anders wäre, Was ich in meiner Jugend DOS neu installiert habe und dann die ersten Windows Versionen, da glaubte ich auch noch es würde an der Software und nicht an mir liegen :D )

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huihui12
14.09.2010
Ich muss dazu sagen, dass sich mein Unternehmen praktisch ausschliesslich auf Businesskunden beschränkt. Diese verbasteln ihre Systeme nicht und es ist auch kein unnötiger Müll drauf. Das sind hochproduktive IT Infrastrukturen. Abstürze etc. kommen normalerweise nur bei privaten Computerfreaks vor, Profis die wissen was sie tun und Unternehmen die sich auf solche verlassen, kämpfen mit solchen Problemen nicht. (Ist ja auch logisch, wäre schlecht wenn es anders wäre, Was ich in meiner Jugend DOS neu installiert habe und dann die ersten Windows Versionen, da glaubte ich auch noch es würde an der Software und nicht an mir liegen :D ) Tja ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus und finde es sehr gut dass sich so Profis wie Du hier im Forum aufhalten. Es ist ein Bereicherung für all die privaten Computerfreaks die eh nur Müll auf ihren PC's haben....