60 Kilometer Reichweite 26.07.2023, 08:54 Uhr

Acer E-Scooter 5 im PCtipp-Test

Acer macht jetzt so richtig mobil: Der Computerspezialist lanciert mit dem E-Scooter 5 seinen ersten klassischen Elektro-Scooter. PCtipp hat den Hightech-Roller mit E-Antrieb getestet.
(Quelle: Acer)
Vier Schrauben, die mit einem Inbusschlüssel festgezogen werden müssen: Mehr brauchts nicht, um den neuen E-Scooter des Hardwareherstellers Acer in Betrieb zu nehmen. Und natürlich liegt das gesamte Schraubmaterial und Werkzeug genauso der Verpackung bei, wie der rund 18,5 kg schwere E-Scooter, den wir 1,5 Wochen lang auf «Herz und Nieren» getestet haben. Und so viel vorweg: Der komplette Aufbau, also das gut verpackte Gerät aus dem Karton zu entnehmen, vor sich hinzulegen und danach die vier Schräubchen anzuziehen, sollte in deutlich weniger als 5 Minuten erledigt sein. Wer danach (wie wir) nicht warten kann, und die gut bebilderte Anleitung zur Inbetriebnahme erst einmal zur Seite legt, kann das E-Gefährt auch gleich mal Probefahren. Acer hat nämlich den Akku des Vehikels mit 66 Prozent voraufgeladen. Denn das Fahren, das macht richtig Spass! Aber der Reihe nach.
Breite Trittfläche des E-Scooters 5 von Acer
Quelle: Acer
Mobil und auf «E» getrimmt: Acer will, nach eigenen Angaben, mit dem Modell «den mobilen, nachhaltigen und urbanen Lebensstil unterstützen.» Aufhorchen lässt die Reichweite, die mit unserem Testmodell mit der genauen Bezeichnung AES015 erzielt werden kann: Der Hersteller gibt nämlich an, dass mit einer Akku-Ladung bis zu 60 km zurückgelegt werden können. Das Einsatzgebiet sieht Acer bei Berufstätigen, die zur Arbeit pendeln möchten. Auch für diejenigen, die «verstärkt neue und umweltfreundliche Fortbewegungsmittel nutzen möchten, und so entspannt und ohne grosse Anstrengung ihr Ziel erreichen wollen, ist der E-Scooter 5 die primäre Wahl», so Acer.
Eine kurze Übersicht zum Acer ES Series 5 im Video.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.