Testcenter 07.12.2022, 08:36 Uhr

E-Book-Reader Kobo Clara 2E im Alltagstest

Die E-Book-Reader von Kobo werden vom selben Hersteller gefertigt wie die Tolinos. Im Unterschied zu Tolinos bieten Kobos Bluetooth-Technologie, was das Hören von Audiobooks ermöglicht. Ausserdem wurde beim Clara-HD-Nachfolger das 6-Zoll-Display verbessert.
Der Kobo Clara 2E
(Quelle: Rakuten Kobo)
Der Kobo Clara 2E ist der erste E-Book-Reader von Rakuten Kobo, der mit recyceltem Kunststoff sowie Kunststoff, der sonst in die Meere gelangt wäre, hergestellt wird. Ausserdem wurde das 6-Zoll-HD-E-Ink-Carta-1200-Touchdisplay (Auflösung: 1448 × 1072 Bildpunkte, 300 ppi) verbessert und der Reader bietet einen Dunkelmodus sowie ComfortLight Pro zur Einstellung der Helligkeit und Farbtemperatur.
Das Gerät misst 11,20 × 15,90 × 0,86 cm und wiegt 171 Gramm. Der Clara 2E unterstützt wie andere Kobo-E-Reader drahtlose Bluetooth-Technologie und Kobo-Hörbücher. Mit 16 GB verfügt der E-Book-Reader über doppelt so viel Speicherkapazität wie der Kobo Clara HD (8 GB). Der Clara 2E ist in der Schweiz zu einem Strassenpreis ab Fr. 153.– zu haben (Stand: 5.12.22). Wer gerne abends liest: Dank einem Blaufilter kann man im Dunkeln lesen, ohne seinen Schlaf zu beeinträchtigen. Ausserdem ist das Gerät wasserdicht, man kann also auch in der Badewanne lesen. Wie der Kobo Clara HD hat der E-Book Reader keine Tasten. Er kann also wie ein Tablet nur über das Display bedient werden.
Seit 2017 ist Rakuten Kobo neben Orell Füssli/Thalia, Weltbild, Hugendubel und Bücher.de ein weiterer Partner innerhalb der wachsenden Tolino-Allianz.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.