Tests 09.10.2013, 12:00 Uhr

Flyercheck: Preisbrecher-Alarm bei Interdiscount

Nicht überall, wo Schnäppchen draufsteht, ist auch «günstig» drin. PCtipp trennt die Spreu vom Weizen. Wir vergleichen eine DSLR-Kamera von Nikon, ein dünnes Notebook und rassigen Flachbildschirm. Plus: Express-Checks und Bildergalerie.
In der Bildergalerie (unten!) präsentiert Ihnen der PCtipp die Angebote vom Interdiscount - zum Anschauen und Stöbern. Bitte bedenken Sie, dass es sich bei den Angeboten meist um zeitlich und in ihrer Stückzahl begrenzte Geräte handelt. Sie finden die Angaben über den Abverkauf auf der jeweiligen Seite der Produkte in diesem Flyer-Check. Tipp in eigener Sache: Wollen Sie keine Tests mehr verpassen und künftig über Kaufberatungen aktuell informiert werden? Dann können Sie für einen Preis von 25 Franken unser PCtipp-Heft per Digital-Abo erwerben. Die Gültigkeit des Abos beträgt ein halbes Jahr! Zudem kann selbstverständlich jedes neue und ältere Heft hier auch als Einzelausgabe günstig erworben werden.

Flyer Check 1: Flachbildschirm

Modern und vielseitig: Panasonic TX-L47ETW60
Was: Flachbildschirm PANASONIC TX-L47ETW60
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 20. Oktober 2013, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 1099.-
Für 1099 Franken offeriert Interdiscount den Flachbild-TV PANASONIC TX-L47ETW60. Mit dem Gardemass von 47 Zoll (119 cm) dürfte der elegante 3D-LED-TV in vielen Wohnzimmern eine gute Figur machen.

Die Ausstattung:

  • Modell: PANASONIC TX-L47ETW60
  • Bilddiagonale: 47 Zoll (ca. 119 cm)
  • Auflösung: Full HD (1920 x 1080 Pixel, 3D-fähig)
  • Tuner: DVB-T/C/CI+/S2
  • Funktionen: 3D-fähig (Konvertierung von 2D auf 3D) mittels Shutter-Brillen, Umgebungslichtsensor, WiFi Smart TV/Internetweb
  • Bildfrequenz: 600 Hz
  • Anschlüsse: 3 x HDMI, 2 x USB, , Stereo-Lautsprecher (18 Watt), LAN, WLAN
  • Energieeffizienzklasse: A+ (ca. 67 Watt, Herstellerangabe)
  • Masse: 106 x 4 x 68 cm (B x T x H in cm, mit Fuss)
  • Zubehör: Fernbedienung, Tischfuss, div. Adapter, 2 3D-Brillen

PCtipp meint

Ein absolutes Topgerät – zum einem Hammerpreis. Der Reihe nach. Ausgestattet ist das Modell mit zwei USB-2.0- sowie drei HDMI-Ports. Daneben finden auch SD-Karten im entsprechenden Speicherkartenslot im Chassis Platz. Den 3D-Modus stellt das Modell über die Polarisationstechnik zur Verfügung. Der Hersteller legt dazu dem Gerät zwei Polfilterbrillen bei. Unter den Bildmodi ist «TrueCinema» hervorzuheben, der im Test ein Spitzenbild für Blockbuster lieferte. Mit dem «Homescreen»  lässt sich zudem sehr elegant das individuelle Aussehen des Startbildschirms festlegen. Nahtlos an die feinen Bedienelemente knüpft auch die Bildqualität an. Filme werden absolut ruckelfrei, Farben satt und der Kontrast detailreich wiedergegeben. Panasonic integriert eine «PixRefresh»-Frequenz von 600 Hz, um auch schnelle Bildwechsel ohne Schlieren wiederzugeben.
Fotos bis Filme liessen sich mit der Funktion «Swip & Share» des Digital-TVs austauschen. Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann ist dies die auf Sparflamme implementierte Sprachsteuerung. Per Sprache lassen sich Dateien weder online noch auf einer angeschlossenen, externen Festplatte suchen. Die Fernbedienung-Apps für den Flachbildschirm liegen für die iOS- und Android-Betriebssystem vor. Hier gehts zum Testbericht.

Fazit

Panasonics TX-L47ETW60 ist ein moderner Full-HD-Fernseher ohne echte Schwächen. Ausgestattet mit einem Spitzenbild, umfassenden Funktionen und Top-Bedienung. Kurzum: Wir heben den Daumen für das LED-TV-Modell nach oben. 
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Notebook Acer Aspire Touch V5-572P für Fr.679.15

Bildergalerie
Seite 2: Auf dieser Seite finden sich günstige (und eher kleine) Flachbild-TVs von Panasonic und Samsung.

Flyer Check 2: Notebook

Flyer Check 2: Notebook

Notebook: Acers Touch V5-572P mit Touchscreen
Was: Notebook Acer Aspire V5-572P
Wo: in jeder XXL-Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 20.10.2013, solange Vorrat reicht
Preis: Fr. 679.15
Es muss nicht immer ein teures Ultrabook sein. Elegante Laptops mit Bilddiagonalen von 15,6 Zoll haben auch den Vorteil, dass Standard-Komponenten für diese Notebook-Klasse in der Regel günstiger sind, was sich im Preis wiederspiegelt. Beim Modell Aspire V5-572P von Acer sind zudem u.a. 8 GB Arbeitsspeicher verbaut.

Die Ausstattung

  • Modell: Acer Aspire Touch V5-572P
  • Bildschirmgrösse: 15,6 Zoll (Bilddiagonale ca. 39,6 cm, 1366 x 768 Bildpunkte)
  • Zweikern-CPU: Intel Core i5-3317U (2 x 1,8 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Festplatte: 500 GB (HDD)
  • Grafikchip: Intel Graphics HD4000
  • Schnittstellen: WLAN-N, Gbit-LAN, Webcam, HDMI, USB 3.0, 2 x USB 2.0, Bluetooth, Kartenleser
  • Betriebssystem: Windows 8 (64 Bit)
  • Gewicht: ca. 2 kg
  • Akkulaufzeit: ca. 5 Std. (Herstellerangabe)
  • Garantie: 2 Jahre Bring In

PCtipp meint

Auch bei diesem Interdiscount-Angebot gibt es (fast) nichts auszusetzen. Acer verbaut in dem 2-kg-Modell einen Zweikern-Prozessor und stellt der Recheneinheit dazu 8 GB DDR3-Arbeitsspeicher sowie eine 500 GB grosse Festplatte (HDD) zu Seite. Dabei ist der Prozessor («Ivy Bridge») nicht mehr ganz aktuell, genügt aber den meisten Office-Anforderungen. Das Gehäuse ist in Aluminium-Farbe gehalten, aber immerhin recht ordentlich verarbeitet ist. Das Highlight des Laptops ist aber sicher der Touchscreen, der in Verbindung mit dem Windows-8-Betriebssystem durchaus sinnvoll ist.

Fazit

Preis und Ausstattung gehen beim Acer Aspire Touch V5-572P in Ordnung. Zuviel darf man aber vom Windows-8-Touch-Notebook nicht erwarten.  Als günstiges Einstiegsgerät macht es eine gute Figur, soll mehr geleistet werden, darf man sich aber nach einem potenteren Notebook umschauen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: digitales Spiegelreflexkamera-Set Nikon D7000 mit Objektiv 18-105 mm für Fr. 799.-

Bildergalerie
Seite 2: Auf dieser Seite finden sich günstige (und eher kleine) Flachbild-TVs von Panasonic und Samsung.

Flyer Check 3: Spiegelreflexkamera

Flyer Check 3: Spiegelreflexkamera

Nikon D7000: günstige semiprofessionelle DSLR-Kamera
Was: Spiegelreflexkamera Nikon D7000
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und auf www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 20.10 2013, solange Vorrat reicht
Preis: 799.-
Interdiscount setzt die D7000-Spiegelreflexkamera von Nikon von ehemals Fr. 999.- um 200 Franken (mit Bon) herab. Mit dem Kamerabody wird zudem das Objektiv 18-105 mm VR mitgeliefert, das mit einem Bildstabilisator ausgerüstet ist.

Die Ausstattung

  • Modell/Body: Spiegelreflexkamera Nikon D7000
  • mitgeliefertes Objektiv: AF-S DX VR 18-105 mm (mit integriertem Bildstabilisator)
  • Chip/Grösse: CMOS-Sensor (DX-Format)/16,2 Megapixel
  • Display: 3“ (7,5 cm), schwenk- und drehbar
  • Gewicht: 780 g (ohne Objektiv)
  • Empfindlichkeit: ISO 100 bis 6400
  • Aufnahmegeschwindigkeit, max.: 6 Bilder pro Sekunde (jpeg-/RAW-Format)
  • Besonderheiten: Live-View-Funktion, Full-HD-Videofunktion, diverse Aufnahmemodi etc.
  • Garantie: 2 Jahre Bring In

PCtipp meint

Der Preiszerfall bei DSLRs hat auch das semiprofessionellen Segment erreicht. Bestes Beispiel ist die D7000 von Nikon, die der Interdiscount für Fr. 799.- (inklusive Objektiv) anbietet. Zwar ist die Kamera bereits knapp zwei Jahre auf dem Markt, überzeugt aber immer noch mit einer sehr guten Ausstattung – innen drin wie auch äusserlich: Aus dem Profisegment entlehnt ist das Magnesiumgehäuse, das die Kamera robuster, aber auch schwerer macht. Ebenso die wohl praktischste Errungenschaft: Die D7000 schluckt eine zweite Speicherkarte, die wahlweise als Reserve, Backup oder zur Trennung von RAW und JPEG dient.
Die hohe Auflösung von 16,2 Megapixeln macht keinen grossen Unterschied, wirkt sich allerdings auch nicht negativ auf das Bildrauschen aus. Der neue Bildprozessor erzeugt treffende, warme Farben. Stark ist die Serienbildfunktion mit 6 Fotos pro Sekunde. Die Videofunktion ist mit Full HD und einem Anschluss für ein externes Stereomikrofon jetzt auch für ernsthafte Zwecke zu gebrauchen. Allerdings nur, solange man nicht auf den Autofokus angewiesen ist, denn der gehört nach wie vor in die Kategorie «schlechter Scherz».
Im Vergleich: Schon die D90 bietet fast unendliche Einstellungsmöglichkeiten, die D7000 setzt noch einen obendrauf. Neu ist zum Beispiel der Intervall-Timer: Damit schiesst die Kamera eine vorgegebene Zahl Bilder in einem festgelegten Abstand. Dieser kann von einer Sekunde bis zu 24 Stunden dauern und erst noch auf eine bestimmte Uhrzeit gesetzt werden.

Fazit

Der Nikon D7000 gelingt unterm Strich der Spagat aus günstigem Preis, Ausstattung, Bildqualität. Für uns durchaus eine Verlockung.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Netgear Router R6300 für Fr. 149.-

Bildergalerie
Seite 2: Auf dieser Seite finden sich günstige (und eher kleine) Flachbild-TVs von Panasonic und Samsung.

Express-Checks

Express-Checks

Auf dieser Seite präsentiert Ihnen der PCtipp weitere Angebote des aktuellen Interdiscount-Flyers. Die folgenden Kurzfazits sollen Ihnen helfen, ein im Prospekt gezeigtes Angebot besser einordnen zu können. Bitte bedenken Sie: Informieren Sie sich bei Bedarf auch vor Ort, um sich so ein genaueres Bild des Angebots machen zu können. Die Angebote sind wie folgt erhältlich:

Express-Check 1: Router

Netgear R6300: AC-Router mit Topspeed
Was: Netgear Router R6300 für Fr. 149.-
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 20.10, solange Vorrat reicht
Der grosse Bruder zum R6200 bietet, als Unterscheidungsmerkmal, zwei USB-Ports, womit sich gleichzeitig Festplatte und USB-Drucker anschliessen lassen. Ebenso gut gefällt die Möglichkeit, übe den vorhandenen Wi-Fi-Button das WLAN auszuschalten. Der AC-Router ist daneben für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt: Für jedes Frequenzband (2,4 und 5 GHz) stehen ihm je drei interne Antennen zur Verfügung. Damit erreicht das Modell im optimalen Funkkontakt, bei direkten Sichtverhältnissen von Router und Gegenstelle, 26,3 MB/s. Bei zwei dazwischenliegenden Wänden und einem Abstand von 50 Metern bleiben unterm Strich immer noch sehr gute 6,1 MB/s übrig.
Auch beim R6300 gehört das übersichtliche Konfigurationsmenü zu den Stärken. Vielseitig sind auch die Einstellmöglichkeiten in dem Router-Menü: So lässt sich der R6300 im Bridge-Modus als Zuspieler für Multimedia-Geräte wie Flachbild-TVs, Spielkonsolen etc., als Access Point oder Repeater betreiben. Letztes ist bei schwierigen Empfangsverhältnissen hilfreich, um die Reichweite zu verlängern.
Genauso vorbildlich wie sich Ausstattung und Tempo präsentieren, ist auch die «Genie»-App-Integration für den WLAN-AC-Router: Diese lassen sich nicht nur intuitiv auf Smartphone und Tablets (iOS und Android) bedienen. Mit ihr können nahezu alle wichtigen Router-Einstellungen vorgenommen werden. Darüber hinaus integriert sie einen Media-Player, um Musik und Videos im Netzwerk auf dem Tablet sowie dem Smartphone abzuspielen. In einem Heimnetzwerk kann mithilfe der App auch auf eine am Router angeschlossene Festplatte zugegriffen werden. Achtung: Leider war zu Testzeitpunkt noch keine passende Gegenstelle, explizit für den Router erhältlich. Mittlerweile gibt es diese, in Form des USB-Sticks A6200 (Strassenpreis: ca. 75 Franken). Der Hersteller gibt auf sein WALN-AC-Netzwerkknoten eine Bring-In-Garantiedauer von zwei Jahren.

Kurzfazit

Netgears Routers R6300 ist ohne echte Schwachstelle. Mit einem Preis von 149 Franken ist der AC-Router a bei Interdiscount auch günstig. Zuschlagen!

Bildergalerie
Seite 2: Auf dieser Seite finden sich günstige (und eher kleine) Flachbild-TVs von Panasonic und Samsung.

 
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Multifunktionsgerät Brother DCP-9010CN für Fr. 299.-

Multifunktionsgerät Brother DCP-9010CN für Fr. ...

Express-Check 2: Drucker

Kompakt und flott: Brother DCP9010CN
Was: Brother DCP-9010CN für Fr. 299.-.
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 20. Oktober 2013, solange Vorrat reicht
Brother DCP-9010CN für Fr. 299.-. Das recht kompakt gebaut Modell ist bereits knapp 1,5 Jahre auf dem Markt, aber dennoch leistungsstark. Das Gerät ist andernorts aktuell nicht für unter 459 Franken zu haben.  Das Gerät druckt bis zu 16 Seiten pro Minute, ausserdem dient es auch als Scanner und Kopierer. Die Kassette fasst 250 Blatt. Das Gerät verfügt zudem über einen Ethernet-Anschluss, ist also auch netzwerkfähig. Zudem bietet es einen Fotomodus (2400 x 600 dpi) bei dem allerdings die Auflöung interpoliert wird.

Kurzfazit

Ein nicht ganz taufrisches, aber dafür sehr solides Farblaser-MFG zu einem attraktiven Preis. Bedenken Sie allerdings: Laserdrucker haben aufgrund der teuren Toner oft hohe Unterhaltskosten. Vieldrucker sollten sich also nicht vom tiefen Anschaffungspreis blenden lassen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Seagate  BlackArmor Netzlaufwerk (2 x 2 TB) für Fr. 279.-

Seagate  BlackArmor Netzlaufwerk (2 x 2 TB) für ...

Express-Check 3: NAS

Seagate mit dem Business-NAS
Was: Seagate BlackArmor Netzlaufwerk (2 x 2 TB) für Fr. 279.-.
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 20. Oktober 2013, solange Vorrat reicht
Das Netzlaufwerk ist schon länger auf dem Markt, und ist werkseitig bereits mit 2 x 2 Terabyte Speicher bestückt. Punkto Schnittstellen sind zwei USB 3.0-Ports sowie zwei Gigabit-LAN-Schnittstellen ins Chassis eingebaut. Der integrierte Speicher-Controller kann mit RAID0/1 und JBOD umgehen – mehr nicht. Damit deckt er aber immerhin die «gängigsten» Modi ab. Weitere Pluspunkte sind die recht einfache Bedienung des deutschsprachigen Menüs, der leise Betrieb, sowie die gute Verarbeitung. Nur ein Beispiel: An die USB-Ports ein Drucker oder weitere externe Festplatten anschliessen, und diese Geräte fürs Netzwerk freigeben.

Kurzfazit

Vor allem der Preis von 279 Franken (inklusive  zwei 2-Terabyte-Festplatten) kann bei diesem Interdiscount-Angebot überzeugen. Ein gutes Angebot, sofern Sie ein günstiges Einstiegs-NAS suchen.     
Lesen Sie auf der nächsten Seite den Express-Check: Digitalkamera Ixus 132 für Fr. 129.-

Digitalkamera Ixus 132 für Fr. 129.-

Express-Check 4: Kompaktkamera

Canon Ixus 132: in vielen Farben erhällich
Wo: in jeder Interdiscount-Filiale und unter www.interdiscount.ch
Wann: ab sofort, bis zum 20. Oktober 2013, solange Vorrat reicht
Canon Ixus 132 für Fr. 129.-. Der Hosentaschenknipser wartet mit einem 16,1 Megapixel grossen CCD-Sensor auf, bietet einen 8-fachen optischen Zoombereich. Der TFT-LCD-Monitor misst 6,8 cm. Zudem kann die kompakte Kamera mit einer Auflösung von 720p filmen. Auch ein optischer Bildstabilisator ist bei dieser recht aktuellen Kamera vorhanden. Interdiscount bietet die Ixus 132, mit ihren eher typischen Ausstattungsmerkmalen, zu einem fairen Preis von 129 Franken an. In einem Kurztest können wir der Kamera bei sehr guten Lichtverhältnissen auch durchaus eine passable Bildqualität unterstellen. Bei «durchwachsenen» Lichtverhältnissen zeigt sich aber schnell ein Rauschen im geschossenen Foto.
Kurzfazit: Canon richtet sich mit der Ixus 132 an das Einstiegssegment der kompakten Hosentaschenknipser. Die Rechnung geht dann auf, wenn der Preis eine Rolle spielt, und qualitative Abstriche – bei eher mittelmässigen Lichtverhältnissen – in Kauf genommen werden dürfen.

Bildergalerie
Seite 2: Auf dieser Seite finden sich günstige (und eher kleine) Flachbild-TVs von Panasonic und Samsung.




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.