Tests
21.06.2010, 10:38 Uhr
Test: Schweizer Webhoster
Wenn Sie Ihre Firma im Internet präsentieren möchten, empfehlen sich Webhoster. Diese bieten alle Werkzeuge, die Sie dazu brauchen – vom Speicherplatz über die Server bis zur Software.
Programmierhilfen für Websites, Onlineshops, eine Auswertung der Besucherzahlen oder ein regelmässiges Homepage-Backup: Webhoster bieten eine riesige Palette hilfreicher Dienstleistungen für den professionellen Internetauftritt. Sie sorgen zudem dafür, dass die Homepage möglichst immer erreichbar ist. Dazu lagern sie diese auf eigenen Servern, die gegen Internetangriffe und Datenverlust gesichert sind. Dieser Service kostet kein Vermögen.
Bereits ab 1 Franken pro Monat sind Einsteigerangebote verfügbar.
In der Tabelle unterhalb haben wir die grössten Schweizer Webhoster mit den wichtigsten Informationen aufgelistet. Vor der Wahl des Anbieters sollten Sie Ihre Bedürfnisse prüfen. Denn die Preise und Funktionen unterscheiden sich, je nachdem, ob Sie eine Einsteiger-, Mittelklasse- oder Profilösung wählen.
Bereits ab 1 Franken pro Monat sind Einsteigerangebote verfügbar.
In der Tabelle unterhalb haben wir die grössten Schweizer Webhoster mit den wichtigsten Informationen aufgelistet. Vor der Wahl des Anbieters sollten Sie Ihre Bedürfnisse prüfen. Denn die Preise und Funktionen unterscheiden sich, je nachdem, ob Sie eine Einsteiger-, Mittelklasse- oder Profilösung wählen.
Günstiger Start
Es gibt zahlreiche Gratis-Tools zum Erstellen von Webseiten (ein Beispiel ist Google Sites). Allerdings handelt es sich hierbei immer um Lösungen für den Heimgebrauch.
Webhoster bieten hingegen Gesamtpakete an, die Sie vom Erstellen übers Verwalten und Pflegen bis hin zum Absichern der Webseite unterstützen. Um auch einfachere Ansprüche abzudecken, sind mittlerweile bei den meisten Hostern sehr attraktive Startpakete für kleine Firmen und Private erhältlich.
Diese kosten monatlich zwischen 1 und maximal 10 Franken. Dennoch umfassen sie professionelle Dienstleistungen wie eine Ausfallsicherheit oder verschiedene Sicherheitsanwendungen. Den Gratisangeboten fehlt ein solcher Service.
Gut für Einsteiger: Die Starter-Pakete setzen so gut wie keine Fachkenntnisse voraus. Die eigene Webseite lässt sich im Baukastenprinzip und assistentengeführt kreieren. Im Schnitt dauert die Gestaltung einer einfachen Homepage weniger als 30 Minuten. Danach ist die Seite bereits online. Die Starter-Pakete beinhalten ein Datenvolumen von ca. 1 GB. Das reicht für kleine Bildergalerien oder kurze Videos problemlos aus. Inhalte lassen sich unbegrenzt oft hoch- oder herunterladen. Auch eine eigene Mailadresse ist Bestandteil der Einsteigerangebote.
Praktische Mittelklasse
Deutlich professioneller und ganz auf die Bedürfnisse von kleineren sowie mittleren Firmen optimiert sind Angebote mit einem Speicherplatz von 10 bis 20 GB. Sie warten mit einem frei wählbaren Domainnamen (z. B. www.IhrName.ch) und mehreren E-Mail-Adressen auf. Die Grundregel: Je mehr Funktionen und Interaktionsmöglichkeiten für die Webseitenbesucher benötigt werden, desto teurer wird die Webseite. Die Preise der Mittelklasseangebote bewegen sich zwischen 10 und 19 Franken pro Monat.
Zu den wichtigsten Zusatzfunktionen gehören vorgefertigte und erweiterbare Module für Foren, Webshops, Mailkorrespondenz etc. Viele Anbieter erlauben es zudem, eigene Module zu programmieren. Dabei werden Script-Sprachen wie ASP, PHP oder SSI unterstützt.
Des Weiteren sind bei den Mittelklasseangeboten auch Content-Management-Systeme (kurz CMS) zum bequemen Verwalten und Aktualisieren der Webinhalte verfügbar. Diese lohnen sich, wenn die Homepage täglich gepflegt und aktualisiert werden muss. Wer die Daten seiner Kunden sichern und für spätere Zwecke auswerten will, kommt auch nicht zu kurz: Eine professionelle Datenbankunterstützung ist vorhanden. Die Hoster haben Lösungen im Portfolio, die mit MySQL oder Microsoft Access funktionieren. Sie sind in den Mittelklassepaketen meist schon als Gratisdienste vorhanden.
Deutlich professioneller und ganz auf die Bedürfnisse von kleineren sowie mittleren Firmen optimiert sind Angebote mit einem Speicherplatz von 10 bis 20 GB. Sie warten mit einem frei wählbaren Domainnamen (z. B. www.IhrName.ch) und mehreren E-Mail-Adressen auf. Die Grundregel: Je mehr Funktionen und Interaktionsmöglichkeiten für die Webseitenbesucher benötigt werden, desto teurer wird die Webseite. Die Preise der Mittelklasseangebote bewegen sich zwischen 10 und 19 Franken pro Monat.
Zu den wichtigsten Zusatzfunktionen gehören vorgefertigte und erweiterbare Module für Foren, Webshops, Mailkorrespondenz etc. Viele Anbieter erlauben es zudem, eigene Module zu programmieren. Dabei werden Script-Sprachen wie ASP, PHP oder SSI unterstützt.
Des Weiteren sind bei den Mittelklasseangeboten auch Content-Management-Systeme (kurz CMS) zum bequemen Verwalten und Aktualisieren der Webinhalte verfügbar. Diese lohnen sich, wenn die Homepage täglich gepflegt und aktualisiert werden muss. Wer die Daten seiner Kunden sichern und für spätere Zwecke auswerten will, kommt auch nicht zu kurz: Eine professionelle Datenbankunterstützung ist vorhanden. Die Hoster haben Lösungen im Portfolio, die mit MySQL oder Microsoft Access funktionieren. Sie sind in den Mittelklassepaketen meist schon als Gratisdienste vorhanden.
21.06.2010
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