News 10.08.2011, 07:09 Uhr

Sportgames machen aggressiver als Ego-Shooter

Eine neue Studie zeigt: Videospielgewalt ist ferner der Realität und meisten Usern fremd
Ob gewaltreiche Videogames die User selbst gewaltbereit machen, ist nach wie vor umstritten. Nach Erkenntnissen der University of Huddersfield sind die Ego-Shooter jedoch zu Unrecht Mittelpunkt der anhaltenden Debatte. Anhand von Messungen der Gehirnaktivität bei Spielern haben die Experten aufgezeigt, dass Sport- und Racing-Spiele im Vergleich deutlich aggressiver machen. Sie wühlen die User emotional mehr auf und stimulieren gewaltbereites Verhalten stärker.
Die Annahme, dass Spiele ohne Gewalt nicht aggressiv machen, ist unzutreffend. Zwar haben die Erkenntnisse der Forscher nach eigenen Angaben nicht belegt, dass Ego-Shooter womöglich harmlos sind. Ebensowenig sind Sportspiele als gefährlich einzustufen. Etwa bei Rennsimulatoren oder auch Fussballgames geraten die Emotionen aber schneller aus der Bahn als beim virtuellen Schiessen. Der Grund dafür liegt nach Ansicht der Experten in der stärkeren Nähe zur Realität.
Echte Gefühle bei Autofahren und Fussball
Videospiele werden zunehmend realistisch. Besonders grafisch verbessern ihre Entwickler die Qualität immer weiter, um den Spieler in eine möglichst reale Rolle schlüpfen zu lassen. Damit steigt auch die emotionale Bindung an die Games. Bei gewaltreichen Inhalten ist diese Bindung jedoch schwächer ausgeprägt als etwa bei Sport- oder Rennspielen. «Da Videogames Dinge im realen Leben nachahmen, erlebt man echte Emotionen», wissen die Forscher.
Die Gewalt in Videospielen ist den meisten Menschen im realen Leben aber unbekannt. Autofahren und Fussball sind hingegen bedeutend stärker mit echten Gefühlen verbunden. In Shootern schiessen die User in der Regel auf Aliens oder Soldaten. Die Gewalt wird dadurch oberflächlich. Vielmehr wirkt das Spielen gewaltreicher Games auf einige Anwender sogar entspannend.
pressetext.com / Manuel Haglmüller

Autor(in) Pressemeldung



Kommentare
Avatar
iRoniPod
10.08.2011
Super Studie :) genau so empfinde ich es auch bei mir.... wenn ich Need for Speed World spiele und dann wegen einem Crash nicht mehr vorne bin, fluche ich manchmal und verspüre innerlich eine Wut, bei Ego Shootern hingegen fluch ich nie wenn ich sterbe... Auch höre ich bei Need for Speed ab und zu auf ,weil ich schlecht bin und weils mich nervt... weil ich wütend bin... bei den Ego Shootern höre ich nie deswegen auf, sondenr weil ich keine Zeit mehr habe oder nicht mehr zocken will. Selbe bei mir... Das einzige mal dass ich einen Controller zerstört habe, war wegen einem... Rennen! Bei Shootern empfinde ich nichts, nur entspannung :)