News 16.05.2006, 10:30 Uhr

Allofmp3.com am Ende?

Seit einigen Tagen ist der günstige Musikdienst Allofmp3.com nicht mehr verfügbar. Ist die Seite letztendlich doch Opfer der Musikindustrie geworden?
Allofmp3.com [1] zählt nebst iTunes zu einem der beliebtesten Dienste für digitale Musik. Die russische Seite wartet nicht nur mit äusserst günstigen Preisen auf, sondern ermöglicht es, Musikdateien ohne Rechtemanagementtechnologien (DRM) zu erwerben. Dadurch lassen sie sich beliebig viele Male brennen und kopieren. Der Musikindustrie ist die Seite deshalb schon länger ein Dorn im Auge.
Momentan sieht es sogar aus, dass diese erfolgreich gegen Allofmp3.com vorgehen konnte. Seit dem Wochenende ist der Dienst nicht mehr verfügbar. Auf der Seite findet sich nur eine kurze Erklärung, dass die Server auf Grund von Wartungsarbeiten geschlossen seien. Laut dem File-Sharing-Portal Slyck.com [2] könnte an dem Ausfall aber wirklich nur ein Hardware-Problem schuld sein. So habe ein Sprecher des Phonoverbandes IFPI [3] gesagt, dass vor einigen Wochen zwar mehrere Server des Musikportals beschlagnahmt worden seien. Die Betreiber hätten aber auf andere Server gewechselt und den Dienst weitergeführt. Es handle sich seines Wissens um Reparaturarbeiten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.