News 24.09.2013, 09:22 Uhr

Valve präsentiert SteamOS

Der Game-Hersteller und -Entwickler Valve hat gestern sein eigenes Betriebssystem enthüllt. SteamOS basiert auf Linux und soll die Game-Welt endgültig ins Wohnzimmer bringen.
Mit SteamOS lanciert Valve ein eigenes Betriebssystem
Auf Valves Webseite wurde am Montagabend das neuste Projekt von Gabe Newell und Co. vorgestellt. SteamOS ist ein eigenes Betriebssystem auf Linux-Basis. Das OS soll für Gaming und Multimedia-Inhalte optimiert und auf allen möglichen Geräten lauffähig sein. Sowohl für Entwickler als auch für Endkunden soll SteamOS kostenlos sein. Wie seine Linux-Basis wird auch SteamOS komplett frei und für Entwickler anpassbar sein.
«Wir haben signifikante Leistungsverbesserungen im Bereich der Grafikverarbeitung erreicht und arbeiten jetzt an der Audioverarbeitung und der Eingabeverzögerung», schreibt Valve auf seiner Webseite. «Spieleentwickler nutzen diese Verbesserungen bereits, während sie SteamOS für ihre neuen Titel anvisieren.» Einige Fragen bleiben nach der Enthüllung noch offen. Verfügbarkeit, Hardware- und Software-Partnerschaften oder Systemanforderungen sind noch nicht bekannt.

Ein weiterer Countdown läuft

Weitere Informationen dürfte Valve am Mittwochabend um 19 Uhr bekannt geben. Bis dahin läuft ein weiterer Countdown. Die Symbole auf der Ankündigungswebseite wurden auch bereits von diversen Stellen analysiert. Eine interessante Theorie: Auf der Webseite sind drei Symbole in drei Kreisen zu sehen. Das erste ist ein kleiner Kreis. Das tweite ein kleiner Kreis in eckigen Klammern und das dritte zwei kleine Kreise mit einem Pluszeichen dazwischen. Das erste Symbol steht für SteamOS. Der Kreis in der Klammer SteamOS in etwas drin, zum Beispiel in einer Cloud oder in einer SteamBox. Die beiden Kreise mit dem Pluszeichen symbolisieren SteamOS mit etwas anderem, wie SteamOS + Games oder SteamOS + eine neue Engine.
Die drei Kreise auf der Valve-Webseite regen zu Diskussionen an
Wie es bei Valve-Ankündigungen üblich ist, wird auch gründlich nach der Zahl 3 gesucht. Valve ist berüchtigt dafür, Spieleserien nach dem zweiten Teil nicht fortzuführen (Half-Life, Half-Life Episodes, Portal, Left 4 Dead, Team Fortress). Unter Fans ist die angebliche Bestätigung von Half-Life 3 bereits seit Jahren ein Running-Gag. In diesem Sinne: Drei Kreise auf der Valve Webseite? Half-Life 3 bestätigt!



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.