Tests 15.07.2011, 07:00 Uhr

Test: Panasonic HDC-SD80

Nur 234 Gramm wiegt die Panasonic-Videokamera HDC-SD80. Das handliche Gerät speichert Videos mit bis zu 1920 x 1080 Bildpunkten auf SD-, SDHC- oder SDXC-Karten. Fotos können mit bis zu 3 Mpx geknipst werden.
Zur Ausstattung gehören ein 34-faches optisches Zoom, ein optischer Bildstabilisator sowie HDMI-Port, USB-2.0-Schnittstelle und ein AV-Ausgang, um den Camcorder mit einem TV-Gerät zu verbinden.
Im Test überzeugte die Kamera mit einer schnellen Bereitschaftszeit von weniger als 1 Sekunde. Auch das Kameramenü reagierte flink. Der Touchscreen zeigt den gewählten Ausschnitt präzise an – selbst bei seitlich einfallendem Licht.
Weiterer Pluspunkt ist die Bedienung, die der Hersteller auf wenige gut zu erreichende Knöpfe reduziert hat: Vorne befinden sich der Zoom-Kippschalter und der Auslöseknopf für Fotos, hinten der Aufnahmeknopf sowie ein Regler für die Wahl zwischen Foto- und Videomodus.
Bei Videoaufnahmen sollte man ruckartige Bewegungen vermeiden, da die Kamera sensibel reagiert.
Fazit: Sieht man von der kleinen Schwäche (ruckartige Bewegungen vermeiden) im Videomodus ab, ist Panasonics HDC-SD80 ein Top-Gerät zu einem günstigen Preis.

Testergebnis

Ausstattung, Bedienung, Gewicht, Grösse
Reagiert empfindlich auf ruckartige Bewegungen

Details:  Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Halbbild, 50i), 34-fach-Zoom, 3-Mpx-Sensor, optischer Bildstabilisator, SD-/SDHC-/SDXC-Karten, Touchscreen, ca. 2:20 h Laufzeit

Preis:  Fr. 434.–

Infos: 
www.digitec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren