Tests
03.07.2015, 08:27 Uhr
Test: Monitor Eizo FlexScan EV3237W-BK
Einer für alles: Von Office-Arbeiten über Multimediaaufgaben bis hin zum Gaming: Eizos FlexScan EV3237W-BK macht überall eine sehr gute Figur. Der Test zeigt alle Vorteile.
Mit dem FlexScan EV3237W-BK lanciert Eizo einen riesigen 31,5-Zoll-Monitor (ca. 81 Zentimeter) mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Der 4K-Bildschirm eignet sich gleichermassen für Grafikprofis, Architekten, Office-Anwender und Multimediafans. Der Clou: Dank der Picture-by-Picture-Funktion und der vier Videoanschlüsse können bis zu vier Personen am Monitor arbeiten. Sowieso ist die Ausstattung aussergewöhnlich. Ein Highlight ist sicherlich die Aufladefunktion für Smartphones oder Digicams, die einer der drei USB-3.0-Ports bietet. Ausserdem ist ein flimmerfreies und entspiegeltes IPS-Panel verbaut, das in der Praxis selbst bei ungünstiger Sonneneinstrahlung äusserst reflexionsarm ist.
Zu den Testwerten: Die gemessene Blickwinkelunabhängigkeit beträgt hohe 175 Grad – sowohl vertikal als auch horizontal. Und auch bei den weiteren Messwerten hinterliess der Monitor einen Top-Eindruck. Die maximale Abweichung von 3,1 Prozent bei insgesamt neun Helligkeitsmesspunkten (von oben links nach unten rechts gemessen) fand sich in der rechten oberen Ecke – ein absolutes Spitzenresultat. Der Monitor zeichnet sich also durch sehr homogene Helligkeit und konstanten Kontrast aus.
Dank der «Overdrive»-Funktion absolvierte das Testgerät auch unsere Spiel- und Filmtests ganz ohne störende Schlieren. Der Stromverbrauch liegt bei maximal 68 Watt. Für die Sparsamkeit verantwortlich ist ein Helligkeitssensor. Ein Anwesenheitssensor fährt das Gerät zudem in den Ruhemodus, sobald sich der Nutzer entfernt. Top ist zudem auch die Garantie von 5 Jahren (!) inklusive Vor-Ort-Service, die der Hersteller auf den Monitor gibt
Fazit: Der FlexScan EV3237W-BK von Eizo ist ein hervorragender Allround-Bildschirm mit riesiger Ausstattung – der hohe Preis ist voll und ganz gerechtfertigt.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.