Tests 02.10.2015, 11:51 Uhr

Im Test: ZyXEL NBG 6616 Media Router

Das preisgünstige Einsteiger-Modell im Test. Was bietet der NBG 6616?
Erster Eindruck
Wertig und kompakt: der NBG6616
Der NBG6616 des taiwanesischen Netzwerk-Spezialisten ZyXEL ist ein AC-kompatibler Media Router aus dem niedrigen Preissegment. Im Lieferumfang befinden sich Router, Netzteil, ein kurzes RJ-45-Kabel und eine Betriebsanleitung. Zusätzlich wurde der AC1200 Wireless-Adapter geliefert, welcher aber für gewöhnlich separat erworben werden muss.  ZyXEL-typisch macht das Gerät einen sehr wertigen und gut verarbeiteten Eindruck. Auch das Design unauffällig und elegant. Auffallend: Die Antennen (zwei Stück) sind fest am Router verbaut, können aber nach Belieben bewegt werden. Auch sonst sind Extras eher spärlich gesät: Rückseitig finden sich 4 Gigabit-LAN-Ports und einen WAN-Port. Daneben gibt es einen USB-2.0-Port, ein anderer befindet sich am seitlichen Panel des Geräts. Darüber hinaus gibt es auf der Rückseite zwei Tasten zum Anschalten des Gerätes sowie der WLAN-Funktion. Auch einen WPS-Button ist mit an Bord, der findet sich aber an ungewöhnlicher Stelle (neben dem LED-Balken) und ist erst auf den zweiten Blick als Button und auf den dritten Blick als WPS-Button zu identifizieren. Mit 18,6 cm x 12 cm x 2cm ist der Router klein und handlich – und verfügt über eine breite Stellfläche, was ihm einen stabilen Stand verleiht. Er lässt sich aufgrund der geringen Grösse überall verstauen.
Inbetriebnahme
Vergeblich gesucht: die Routeranzeige
Wie üblich ist die Inbetriebnahme des ZyXEL-Routers denkbar einfach – Plug&Play. Nach dem Einstecken des Netzteils betätigt man den Power-Button und verbindet das Gerät mit dem Client. Hierbei interessant: Beim Verbinden des Clients forderte mich der Assistent auf, den PIN einzugeben, welcher auf dem Router-Display befinde. Aus Ermangelung eines solchen musste ich auf die (automatisch angebotene) Verbindungs-Alternative mit dem WPA2-PSK-Key ausweichen. Das Gerät bietet sowohl das 2,4 GHz- wie auch das 5 GHz-Funkband an.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Webinterface, Performance und Fazit



Kommentare
Avatar
frum
24.03.2018
Gute Datenrate = Genügend für die Anforderungen der WLAN Datenrate doch recht gut. Das kann ich bestätigen. Nach etwas mehr als zwei Jahren im Einsatz ist die Garantier zwar abgelaufen, aber es funktioniert noch weiterhin ohne Probleme. Auch hat sich in der übrigen Technikwelt nicht viel verändert, so dass mit 2,4 und zugleich mit 5Ghz gefunkt werden kann. Auch wenn Besuch da ist und alle auf den Handy oder Tablett "Ihre" eigenen YouToube oder anderen Filme zeigen, läuft es bei allen ohne Stocken. Was will man mehr.