Tests 31.08.2012, 11:58 Uhr

Test: WLAN-Router Asus RT-N66U

Mehr Tempo und Reichweite will Asus mit dem WLAN-N-Router RT-N66U bieten. Ob das gelingt, zeigt der Test.
Der schicke WLAN-N-Router lässt sich an der Wand befestigen, oder per mitgelieferter Haltung nahezu senkrecht aufstellen. Letzteres bietet den Vorteil, dass man sehr flexibel an die seitlich angebrachten Ports (2 x USB 2.0 und 4 x GBit-LAN) und an den Hauptschalter sowie die Reset- und WPS-Knöpfe zur automatischen Verschlüsselung des Geräts herankommt. Die drei Antennen sind zudem drehbar. Zur Installation liefert Asus ein mehrsprachiges Handbuch mit, das die wichtigsten Schritt zur Inbetriebnahme ausführlich erklärt. Das Gerät selbst kann mithilfe des deutschsprachigen Konfigurationsmenüs (assistentengeführt) innert fünf Minuten in Betrieb genommen werden.
Verlässt man den Assistenten, wirkt das Menü sehr mächtig, was eventuell Einsteiger ein wenig abschrecken dürfte. Im Tempotest überzeugt das rassige Gerät umso mehr: Auf kurze Distanz erreicht der RT-N66U im 5-GHz-Band 148 Mbit/s, liegen zwei Stockwerke zwischen Router und Gegenstelle (Ultimate N 6300-WLAN-Modul im HP-Notebook Elitebook 8460p) bleiben immerhin noch 39 Mbit/s übrig. Schön: An den beiden USB-Ports lassen sich Drucker sowie externe Festplatten installieren, womit das Gerät NAS-Funktionalitäten bietet. Zudem kann der Router auch als Accesspoint eingesetzt werden.
Fazit: Der WLAN-N-Router RT-N66U von Asus bietet ein sehr hohes Tempo und eine sehr gute Ausstattung.

Testergebnis

Reichweite, Ausstattung
Etwas überladenes Konfigurationsmenü

Details:  WLAN-N-Router, Dualband (2,4 und 5 GHz gleichzeitig), WAN, 4 x GBit-LAN, 2 x USB, MicroSD, Ein-/Ausschalter, WPS-Knopf, Reset, Gastzugänge, Printserver

Preis:  Fr. 160.-

Infos: 
www.asus.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.