Tests 19.01.2009, 09:34 Uhr

Test: Samsung Touchwiz SGH-F480

Samsungs Touchwiz SGH-F480 ist ein Multimedia-Handy mit einem Touchscreen à la iPhone. Es ist klein und sieht hübsch aus. Die PCtipp-Redaktion hat das Smartphone für Sie getestet.
Wiz ist die englische Abkürzung für Wizard, was übersetzt Zauberer bedeutet. Ein grosser Magier ist das Handy aber nicht: Das Touchscreen-Display ist zu klein für eine vollwertige Qwertz-Tastatur. Die Bedienung wird dadurch sehr umständlich und erfordert eine lange Gewöhnungszeit. Zudem fehlt dem Handy eine WLAN-Schnittstelle für kabellosen Internetzugang. Musik hören kann man nur über die mitgelieferten Kopfhörer; ein 3,5-mm-Standardanschluss fehlt leider.
Immerhin verfügt das elegante Mobiltelefon über eine 5-Mpx-Kamera, die im Test erstklassige Bilder schoss. Allerdings ist der Speicherplatz mit nur 233 MB beschränkt. Er kann aber problemlos mittels externer Speicherkarten nachgerüstet werden.
Fazit
Das Samsung Touchwiz SGH-F480 sieht zwar chic aus und ist handlich. Das Negative überwiegt aber: die mühsame Bedienung über die virtuelle Tastatur, keine WLAN-Funktion sowie ein viel zu kleiner interner Speicher.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Lunerio
24.01.2009
http://geizhals.at/deutschland/a315360.html Nur so ein Beispiel. Hat 16GB INTERN und kann noch zusätzlich MicroSD (+Maximal 4GB -> http://geizhals.at/deutschland/a276140.html) haben.

Avatar
X5-599
24.01.2009
Ist schon lustig dass die Leute immer bemängeln dass es kein W-LAN hat, dabei braucht diese Funktion vielleicht 5% der User wenn überhaupt. Und man könnte, einen Speicherkartenslot vorausgesetzt, in der Regel W-LAN für wenig Geld mit einem entsprechenden Adapter nachrüsten. Hatte damals überlegt mir einen solchen für meinen SD-Slot zu zu legen, bei ebay für ca. Fr. 30.00 aufwärts zu haben.

Avatar
sybil.
25.01.2009
Mit WLAN und genug Speicher/Prozessor kann etwas wie Skype installiert werden. Das 'nimmt' dann dem Mobilnetzanbieter deren so begehrte Minutentaxen. Interessenkonflikt.

Avatar
X5-599
25.01.2009
Und dafür bezahlt man W-LAN und Skype Gebühren was vermutlich schlussendlich teurer kommt als der Preis vom Mobilfunkanbieter. Schliesslich hat man nicht überall einen Gratis Hotspot und Skype kostet doch auf normale Telefonanlagen und ist nur für PC-PC Verbindungen gratis. Und dann läuft man vom Hotspot weg und hat keine Verbindung mehr. Nein da bleibe ich beim einfachen Telefonieren was vermutlich am Schluss erst noch günstiger ist.

Avatar
X5-599
25.01.2009
W-Lan Gebühr? ich dachte da eher an Firmennetze. Auch dort klingeln die Handys non-stop... kann ich dort via Skype und W-Lan, spart sich doch einiges zusammen. Skype kostet 19.95 pro Jahr für ausgehende Gespräche. Tja, nur hat nicht jeder Arbeitsplatz ein W-LAN und nicht jeder Telefoniert nur am Arbeitsplatz. In der Regel führt man private Gespräche während den Pausen oder in der Freizeit und am Arbeitsplatz Arbeitet man :-) Und ich führe die Natelgespräche wenn ich irgendwo unterwegs bin. Was die Gebühr von Skype kostet. Das einzelne Gespräch kommt da nicht auch noch dazu?

Avatar
sybil.
27.01.2009
W-Lan Gebühr? ich dachte da eher an Firmennetze. Auch dort klingeln die Handys non-stop... kann ich dort via Skype und W-Lan, spart sich doch einiges zusammen. Skype kostet 19.95 pro Jahr für ausgehende Gespräche. Die 19.95 sind pauschal für ein Jahr (Flat Rate). Es gibt Firmen, die "Telefon auf dem Pult mit Kabel" abgeschafft haben. Die Mitarbeiter kriegen das Handy Abo von der Firma bezahlt. In der Regel führt man private Gespräche während den Pausen oder in der Freizeit und am Arbeitsplatz Arbeitet man :-) Yeah Right...