Tests 04.07.2013, 08:59 Uhr

Test: Fotobuch Pixum

Die Top-Bildqualität und Software sind die Stärken des PCtipp-Preistipps. Der Test zeigt das gesamte Spektrum.
Das Fotoalbum von Pixum-Fotobuch wurde mit Hardcovereinband und echtem Fotopapier geliefert. Es wirkt hochwertig, Ecken und Einband sind stabil verarbeitet, der Druck überzeugt. Beim 34-seitigen Album kostete die Seite 2.11 Franken. Versandkosten in Höhe von Fr. 6.99 fallen separat an. Auch dieser Hersteller benutzt wie Migros die Cewe-Software. Fotobuchqualität sowie Software sind so gut wie identisch, deshalb haben sie ebenfalls die Preistipp-Auszeichnung erhalten. Im Fall von Migros lässt sich das Fotobuch sogar direkt in einer Filiale abholen, womit die Versandkosten entfallen. Die zur Verfügung gestellte Cewe-Software bietet eine flüssige, intuitive Bedienung. Der Autofill-Assistent platzierte unsere 63 Fotos korrekt und schön im Hoch- oder Querformat. Mit nur 1:45 Stunden nahm das Gestalten und Abschicken des Fotoalbums sehr wenig Zeit in Anspruch. Eine Besonderheit der Cewe-Software ist die zusätzliche Integration von Videos. Diese lassen sich auf dem Server des Anbieters speichern. Im Fotobuch verweist ein QRCode (eine Grafik in Briefmarkenform) auf die Videodatei. Dieser Code lässt sich mit dem Smartphone oder Tablet fotografieren, anschliessend wird der Videoclip abgespielt.
Fazit: Das Pixum-Fotobuch bietet eine intuitive Software und eine gute Buchqualität – kombiniert mit einem nach fairen Preis.

Testergebnis

Fotopapier, Fotoqualität, Bedienung, Rechtschreibprüfung, gute Leporello-Bindung
wenige Vorlagen in der Software, keine App

Details:  Fotobücher, Seitenanzahl: 26 bis 154 Seiten, Einband: Soft- und Hardcover, Leinen, Leder, Formate: quer, hochkant, quadratisch in A6, A5, A4, A3, Versandkosten: ab Fr. 6.99

Preis:  ab Fr. 13.–

Infos: 
www.pixum.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.