Tests 17.05.2013, 05:35 Uhr

Test: Serif Creativity Suite

Die Suite beinhaltet Programme zur Bildbearbeitung, Webseiten- und Cover-Gestaltung, sowie ein Zeichenprogramm. PCtipp hat das Software-Paket getestet.
Der Multimedia-Spezialist Serif bringt mit der Creativity-Suite eine Software-Sammlung auf den Schweizer Markt. Die Sammlung wird in einer Aluminiumbox geliefert, und besteht aus den vier einzelnen Programm-CDs «PhotoPlus X4» (Bildbearbeitung), «PagePlus X4» (Broschüren und Poster), «DrawPlus X4» (Zeichenprogramm) und «WebPlus X4» (Webseitenerstellung). Zusätzlich liefert der Hersteller zwei weitere Ressourcen-CDs für PagePlus und WebPlus mit, welche entsprechende Vorlagen enthalten. Etwas unverständlich: Trotz Platz in der Box verzichtet der Hersteller auf ein gedrucktes Handbuch, und bietet eine Beschreibung zu den Programmen lediglich digital auf den entsprechenden Datenträgern an. Gut, um sich schnell auszukennen: Die Startoberflächen der vier Einzelprogramme sind ähnlich aufgebaut: Integriert sind typische Buttons wie etwa «Datei», «Bearbeiten», «Effekte» usw. Daneben integriert Serif immer auch ein Quickstart-Menü, um Anwendern einen sanften Einstieg zu ermöglichen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Bedienung und Fazit

Bedienung und Fazit

Stark in der Menü-Führung: einfach zu bedienen
Das wohl am meisten benutzte Tool der Sammlung, PhotoPlus X4, wartet mit typischen Bildoptimierungsmöglichkeiten auf, wie etwa der Fotobearbeitung per Filterebenen. Ebenso lassen sich Photoshop-Dateien im- und exportieren sowie Bilder, die im RAW-Format geschossen wurden, weiter verarbeiten. Zudem ist die Erstellung von HDR-Dateien - auch im Panoramaformat möglich. Im Test funktionierte alles zuverlässig, allerdings hakte es auf unserem Testnotebook (mit einem Core-i5-Zweikernprozessor und 4 GB Arbeitsspeicher) am flüssigen Verarbeitungstempo, sobald grössere Fotos (ab 6 MB) verändert wurden. Hervorzuheben bei Zeichen- und Malprogramm DrawPlus X4 sind die vielfältigen und einfach umzusetzenden Editier-Möglichkeiten bewegter Grafiken oder Illustrationen. Zudem bietet das Tool auch die Option, Bitmaps in Vektorgrafiken umzuwandeln. Auch das Webdesign-Programm WebPlus X4 und Publishing-Tool PagePlus X4 reihen sich als gut funktionierende Programme ein. Deren Mehrwert liegt aber vor allem an den beiden zusätzlichen Ressourcen-CDs, die, im Fall der Desktop-Publishing-Software ca. 2'500 Vorlagen enthält. Was wir dieser Suite, trotzt des günstigen Preises von Fr. 109.- Franken ankreiden, ist ihre Aktualität: Der Hersteller führt die Einzelprogramme mittlerweile als X6-Versionen, die in der Summe allerdings auch deutlich teurer sind.
Fazit: Mit der Creativity Suite bringt Serif ein umfangreiches Software-Paket auf den Markt. Der Preis mit 109 Franken ist, im Vergleich zum Preis für die Einzelplatzversionen, attraktiv. Der Haken der ist allerdings ihre Aktualität.

Testergebnis

Preis, Komplett-Paket, einfache Bedienung
veraltet (neuere Einzelprogramme sind erhältlich)

Details:  Software-Suite (Einzelprogramme) für Bildbearbeitung, Webseitengestaltung, Zeichenprogramm und Poster etc.

Preis:  Fr. 109.-

Infos: 
www.thali.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.