Tests 15.04.2013, 07:10 Uhr

Test: WebSite X5 Evolution 10

Wer vom Programmieren keine Ahnung hat, kann mit dem Programm Website X5 Evolution 10 von Incomedia dennoch im Handumdrehen seinen eigenen Online-Auftritt realisieren.
Kann man in nur wenigen Schritten und ohne HTML-Kenntnisse einen Blog, eine Webseite oder einen Onlineshop kreieren? Mit dem, Tool WebSite X5 Evolution 10 funktioniert das. Die Installation des Programms verläuft reibungslos und schnell. Danach muss es online aktiviert werden. Wer sich mit Name und Passwort registriert, erhält weitere Vorteile wie etwa Zugang zu noch mehr Bildern, der Installationsmöglichkeit auf einem weiteren Rechner und mehr.
Die Bedienung des Programms wird dem Anwender richtig leicht gemacht. In nur wenigen Schritten wird er durch das Aufsetzen seines Webprojekts gelotst. Dessen Fortschritt hat er dabei durch eine Echtzeitvorschau stets im Blick. Wer sein Wissen vertiefen möchte, dem stehen ein Handbuch in PDF- sowie in gedruckter Form zur Verfügung. Zudem stehen Video-Tutorials zu den verschiedensten Themen bereit.
Im Handumdrehen zum eigenen Webauftritt
WebSite X5 generiert gemäss Validator einen sauberen HTML5-Code. Webseiten können nicht nur mit Bild und Text, sondern auch mit Mail-Formularen, Social-Network-Widgets, Landkarten und Produktlisten bestückt werden. Eine Suchmaschinen-freundliche Seiten-, Bild- und Video-Optimierung sind mit an Bord. Der Anwender kann unter verschiedensten Templates auswählen und in einer Bilddatenbank stöbern. Im Test wurden wir auch nach zig Suchanfragen zu gewünschten Themen jedoch nicht fündig. Weniger erfreut waren wir zudem von den vielen Kaufangeboten und Werbeanzeigen. Auch von den Templates waren wir nicht zu 100 Prozent überzeugt. Hier erkennt man doch einen Unterschied zu professionell gebauten Seiten.
Fazit: Mit dem Programm WebsiteX5 von Incomedia erzielen Web-Laien tatsächlich schnell Ergebnisse. Das Programm bietet viele Möglichkeiten, den Webauftritt zu verfeinern und zu erweitern. Nervig sind die vielen integrierten Kaufangebote.
Selbst ausprobieren
Incomedia stellt eine Testversion des Produkts WebSite X5 Evolution 10 zur Verfügung. Sie ermöglicht es, alle Funktionen vorab auszuprobieren.

Testergebnis

Benutzerfreundlichkeit, Bedienung, Handbuch
integrierte Kaufangebote, Old-School-Designs

Details:  Windows XP, Vista, 7, Windows 8; Mindestanforderungen: 1 GB Arbeitsspeicher, Auflösung von 1024 x 768, Internetverbindung, Produktregistrierung nötig

Preis:  ab 85 Franken

Infos: 
www.websitex5.com

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.