Firmenlink

ESET

 

Chrome, Firefox und der neue Edge im Browser-Speedtest

Welcher der aktuellen Browser ist eigentlich der schnellste? PCtipp hat die drei gängisten ausgewählt und verglichen.

von Luca Diggelmann ,Claudia Maag, Simon Groeflin 22.01.2020

Wie schlägt sich Microsofts neuer Edge-Browser im Vergleich zu Chrome von Google und Firefox von Mozilla? Wir wollten es wissen und haben dazu einige Geschwindigkeitstests und theoretische Benchmarks durchgeführt.

Test 1: Webseiten laden

Für den Real-Speed-Test haben wir fünf Webseiten angesurft. Bei den jeweils drei Versuchen wurde jedes Mal der jeweilige Browser neu gestartet und der Cache vor dem erneuten Seitenaufruf geleert.

Chrome und Edge liegen gleichauf Chrome und Edge liegen gleichauf Zoom© cm / PCtipp

Sieger: Unentschieden zwischen Edge und Chrome

Nächste Seite: Test 2: Aufstartgeschwindigkeit mit 1 Tab

Seite 1 von 3
       
       

    Kommentare

    • Hilarius 22.01.2020, 18.16 Uhr

      Links für eigene Browser-Speedtests https://testdrive-archive.azurewebsites.net/performance/fishietank/ https://webglsamples.org/aquarium/aquarium.html https://testdrive-archive.azurewebsites.net/performance/fishbowl/ https://chromium.github.io/octane/ https://krakenbenchmark.mozilla.org/

    weitere Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.