Tests 17.10.2013, 09:00 Uhr

Test: Convertible-Notebook HP Slatebook 10 x2

HPs Slatebook 10 x2 ist sowohl Tablet als auch Laptop. Wie gut sich das 10,1-Zoll-Gerät in der Praxis schlägt, zeigt der Test.
Tastatur-Body und Bildschirm lassen sich per Klickmechanismus trennen, um das Gerät auch als Tablet zu verwenden. Das Gesamtgewicht des Slatebooks beträgt ca. 1,37 kg, das Tablet alleine wiegt 611 Gramm. Die Verarbeitung ist sauber. Ecken sind abgerundet, die Schnittstellen sauber in das Aluminiumchassis integriert. Der Mechanismus, das Tablet vom Tatstatur-Body zu trennen, funktionierte im Test einwandfrei. Klickt man beispielsweise Tablet und Body zusammen, vergehen ca. 2 Sekunden, bis man Zugriff auf den Tastaturblock hat.
Zum Tempo: Ab Start vergehen lange 24 Sekunden, bis Android 4.2 (Jelly Bean) bereitstellt. Beim Display gibt es Licht und Schatten: Zwar löst das verbaute IPS-Panel mit Full HD auf, und auch die Blickwinkelunabhängigkeit liegt bei guten 150/155 Grad (horizontal/vertikal). Dennoch spiegelt es für unseren Geschmack ein wenig zu stark, sodass es zu den typischen Reflexionen im Aussenbereich kommt. Um dem Problem, das mehr oder weniger alle Touchscreens betrifft, entgegenzuwirken, half es im Test, die Helligkeit auf das zweihöchste Niveau hochzuschrauben. Punkto Ausstattung bietet das Slatebook einen Speicher von 32 GB. In den microSD-Schacht lassen sich nochmals bis zu 32 GB einsetzen. Daneben sind USB-3.0-, Bluetooth-, HDMI- und WLAN-N-Schnittstellen im Gerät verbaut.
Umso mehr beeindruckt das Convertible punkto Tempo: Beim 3DMark (Ice Storm) stehen 11'490 Punkte als Ergebnis fest, den Antutu-Benchmark absolviert das Modell mit 26'629 Punkten. Damit liegt es ungefähr gleichauf mit dem Sony XperiaZ. Verantwortlich für dieses starke Ergebnis sind der verbaute Tegra-4-Prozessor von Nvidia. Der Clou: Er besitzt insgesamt fünf Kerne. Vier davon treiben das Slatebook im Normalmodus mit einer Taktrate von bis zu 1,8 GHz an. Dagegen wird auf den fünften Kern erst im Stromsparmodus zurückgegriffen - vor allem, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Die Rechnung geht auf: Da HP sowohl im Body als auch im Tablet je einen Akku verbaut, liegt die Akkulaufzeit bei hohen 9,5 Stunden. Wird nur mit dem Tablet gearbeitet, reduziert sie sich auf 6,5 Stunden. Letzter Wert ist da «nur» gutes Mittelmass.
Fazit: HPs Slatebook 10 x2 bietet ein hohes Tablet-Tempo, kann per Tastatur-Body und Zweitakku auch als Laptop überzeugen.

Testergebnis

Preis, Gewicht, Bedienung, Tempo
Helligkeit muss im Freien beim Bildschirm nachkorrigiert werden, mittelmässige Tablet-Akkulaufzeit

Details:  Convertible (Laptop/Tablet), 10,1”, IPS-Panel, 1920 x 1080 Bildpunkte, 32 GB Speicher, Vierkern (1,8 GHz), Bluetooth, USB 2.0, HDMI, WLAN-N, microSDHC, 1,3 kg/ 614 g, Android 4.2.2, 2 Jahre Bring-In-Garantie

Preis:  ca. Fr. 559.-

Infos: 
www.digitec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.