Tests 17.06.2014, 06:36 Uhr

Test: Microsoft All-in-One Media Keyboard

Zurücklehnen und den Windows-8.1-PC in der Stube mit einer kompakten Tastatur fernsteuern? Die Frage ist, ob man sich mit Microsofts neuer All-in-One-Tastatur auch entspannen kann. PCtipp hat die Tastatur ausprobiert.
Microsofts All-in-One Keyboard
Microsoft hat kürzlich eine speziell für Stuben-PCs vorgesehene Windows-8.1-Tastatur herausgebracht. Hält man die kompakte Tastatur das erste Mal in den Händen, fällt zugleich das geringe Gewicht und das grosse seitliche Touchpad auf. Für den drahtlosen USB-Empfang ist ein kleiner USB-Nano-Empfänger dabei. Die F-Tasten-Reihe stellt «Windows-8.1-Abkürzungen» zur Medienwiedergabe, zum Direktzugriff auf die Systemsteuerung oder zur Suchlupe vom Kachelbildschirm bereit. Ganz links findet sich ein praktischer Knopf zur Lautstärkeregelung vor. Die Windows-Funktionstasten waren in unserer Windows-8.1-Testumgebung alle korrekt vorkonfiguriert. Die Wiedergabetasten funktionierten z.B. auch mit VLC bzw. allen Medienplayern, deren Shortcuts wie beim Windows Media Player konfiguriert sind.
Freude herrscht vor allem beim Touchpad. Es ist eigentlich ein typisches Laptop-Touchpad. Es reagiert aber sehr schnell und präzise. Auch Zoomen mit zwei Fingern, Scrollen und Rechtsklicks gehen reaktionsschnell von den Fingern.
Wir haben zwar kein Wasser darüber verschüttet, doch soll die Tastatur sogar spritzwassergeschützt sein. Wir liessen sie aber absichtlich ein paar Mal fallen und sie verkraftet problemlos gelegentliche Stürze auf harte Böden. Beim Empfang über den USB-Nano-Empfänger gibt es nichts zu meckern. Das Signal verhielt sich selbst bei 10-m-Distanzen oder beim Anvisieren um die Ecke akkurat. Dabei lässt es sich nicht durch Interferenzen anderer Geräte wie Bluetooth-Adapter und Smartphones stören. 
Fazit: Das Microsoft All-in-One Keyboard hat durchaus vielseitige Funktionen, die man zur Bedienung eines Windows-8.1-Stuben-PCs nicht missen würde. Funktionalität und Verarbeitung stimmen, der Preis auch. 

Testergebnis

Note
5
Verarbeitung, Gewicht, Touchpad
-

Details:  USB-Empfänger, Multitouch-Trackpad, Hotkeys, Lautstärkeregler; passend zu Windows 8.1

Preis:  Fr. 42.-

Infos: 
http://www.microsoft.com/hardware/de-ch/p/all-in-one-media-keyboard

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Simon Gröflin


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.