Tipps & Tricks 10.07.2009, 16:02 Uhr

Bilder in Word 2003 spiegelverkehrt

Problem: Wenn ich Worddateien erhalte, passiert es manchmal, dass Grafiken bzw. Bilder in meinem Word 2003 spiegelverkehrt angezeigt werden. Beim Absender erscheinen sie noch richtig. Und wenn ich selbst Bilder einfüge, ebenfalls. Wieso passiert das und wie kann ich so etwas vermeiden?
Lösung: Das sind höchstwahrscheinlich Dateien, die der Absender mit einer älteren Word-Version erstellt hat, z.B. aus Office 97 oder Office 2000. Microsoft hat zu diesem Problem einen ausführlichen Knowledge-Base-Eintrag in Deutsch.
Vorgehen: Installieren Sie alle vorhandenen Updates für Ihr Office-Paket. Das lässt sich am einfachsten über die Microsoft-Update-Webseite bewerkstelligen.
Jetzt ist noch ein kleiner Eingriff in die Windows-Registry fällig. Gehen Sie zu Start/Ausführen und tippen Sie regedit ein. Drücken Sie Enter, dann startet der Registry-Editor. Seien Sie hier drin bitte sehr vorsichtig.
Wenn Sie Office XP haben, navigieren Sie zu diesem Registry-Eintrag und klicken ihn an, damit Sie im rechten Teil seinen Inhalt sehen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office.0\Common
Bei Office 2003 ist es dieser:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office.0\Common
Gehen Sie zu Bearbeiten/Neu und wählen Schlüssel. Tippen Sie Draw ein und drücken Enter.
Klicken Sie den neuen Schlüssel an, um ihn zu markieren. Öffnen Sie erneut das Menü Bearbeiten/Neu und wählen diesmal DWORD-Wert. Tippen Sie QFE_FlipPictures ein und drücken Sie Enter.
Im rechten Teil des Fensters ist nun «QFE_FlipPictures» aufgetaucht. Machen Sie darauf einen Doppelklick. Als Wert tragen Sie die Ziffer 1 ein. Jetzt können Sie den Registry-Editor wieder schliessen. Starten Sie sicherheitshalber den PC neu. Jetzt sollte der Fehler mit den Grafiken behoben sein. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.