News 12.10.2011, 08:05 Uhr

Es ist soweit: iOS 5 und iTunes 10.5

Heute erscheinen die neuen Versionen des mobilen Apple-Betriebssystems iOS 5 und der Synchronisations-Software iTunes mit iCloud-Unterstützung.
iTunes ist bereits in der neuen Version 10.5 erhältlich. Die neue Version setzt mindestens Mac OS X 10.5 oder Windows XP SP2 voraus. Das PC- bzw. Mac-Synchronisationsprogramm für alle mobilen Apple-Geräte unterstützt neu die Funktionen der iCloud sowie die Synchronisation über WLAN. Ausserdem ist die neue Version Voraussetzung, um iPhones, iPods und Co. mit iOS 5 zu synchronisieren. Apropos iOS 5: Das grosse Update für Apples mobile Geräte erscheint im Verlaufe des Mittwochs. Aufgrund der Zeitverschiebung wird es wahrscheinlich in Mitteleuropa Abend, bis es soweit ist.
iOS 5 erscheint für das iPhone ab Version 3GS, den iPod touch ab der dritten Generation und die beiden iPads. Das Betriebssystem-Update enthält über 200 neue Funktionen. Die wohl wichtigste Neuerung ist die iCloud. Künftig wird es möglich sein, iPhone und Co. direkt über diesen neuen Onlinedienst zu synchronisieren und auch Software-Updates drahtlos zu empfangen. Die Notwendigkeit einer Verbindung via iTunes entfällt so. Doch auch sichtbare Änderungen wie eine neue Benachrichtigungszentrale (iMessage) oder der virtuelle Zeitungsstand Newsstand fehlen in iOS 5 nicht.
Eine ausführliche Übersicht über die neuen Funktionen von iOS 5 finden Sie hier. Eine umfassende Übersicht ist zudem auch auf der Apple-Webseite zu finden.



Kommentare
Avatar
Dragonlord
12.10.2011
Installation Auf zwei Geräten MAC und PC installiert und alles läuft ohne Probleme wie bisher. iOS5 noch nicht erhältlich, aber ab morgen sollte es auch klappen. lg Roger

Avatar
_sven_
12.10.2011
einen mac hab ich nicht nur einen windowsrechner. (5 jahre alt) xp sp3 und ein iphone 4 mit 32 mb. firmware 4.5.3 aktuell. und auf beidem firmware von unsere firma. deshalb hab ich auch das itunes 10.4.1 aufgeschoben. feedback zu itune 10.5 und iphone update 10.5 augeführt probleme : keine iphone os5 aufgespielt probleme: keine dauer von allem ca 1 stunde

Avatar
Purzula
15.10.2011
WifiTrak Oh, doch, es gibt Probleme. Die App's WifiTrak zB, zwar schon eine Weile nicht mehr im Shop zu kaufen, aber immer heftig genutzt. Nach dem Update auf OS 5, nada, fertig lustig, geht nicht mehr. Ist auch eine Möglichkeit die Kunden zu vergraulen, Programme verkaufen und dan per Patch ausser Funktion setzten. Ich jedenfalls hab genug von Apple, wen meine Geräte das EOF erreicht haben, werde ich mich nach Alternativen umsehen. Und, das IPHONE 4S kann SJ mitnehmen!