News 09.10.2007, 08:34 Uhr

Computer aus, Musik läuft

Die neue Technologie FlashMate soll Daten auf der Festplatte auch dann verfügbar machen, wenn das Notebook ausgeschaltet ist.
Die Firma Silicon Storage Technology arbeitet zusammen mit dem Partner Insyde Software an einem neuen Speicherkonzept für Notebooks. Damit sollen die Daten auf der Festplatte auch verfügbar sein, wenn das Notebook ausgeschaltet ist.
Bei der «FlashMate» genannten Technologie kommt eine Hybrid-Festplatte zum Einsatz, also eine Platte, die sowohl eine Harddisk als auch ein Flash-Memory enthält. Der Flash-Speicher arbeitet als Daten-Zwischenlager und ist dank eigener Stromversorgung und eigenem Prozessor in der Lage, seine Daten auch dann bereit zu halten, wenn das Notebook selber nicht läuft. So wird zwar auch Strom benötigt, aber sehr viel weniger. Videos können beispielsweise auf ein TV-Gerät übertragen werden, oder Musik auf eine Stereo-Anlage, ohne dass der Bildschirm und die CPU des Notebooks benötigt werden.
Die ersten Geräte mit FlashMate sollen im zweiten Quartal 2008 erscheinen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
Dragonlord
09.10.2007
HD Zugriff Finde ich selber eine gute Idee. Bei den Notebooks kann man schon länger das DVD-Laufwerk nutzen um Musik zu hören, auch wenn das Notebook ausgeschaltetsein sollte. lg Roger

Avatar
maedi100
09.10.2007
Ja, von den Funktionen her ist das sicher etwas Tolles. Ich kenne auch ein HP Notebook das sicher schon 3 Jahre alt ist, und mit dem kann ich auch einfach Musik hören im ausgeschaltem Zustand... Also, so viel neues ist es ja eigentlich gar nicht, es ist ja einfach eine Erweiterung des Vergnügens.... Maedi

Avatar
Michel.Eichelberger
09.10.2007
es sind ja nicht nur die lieder die verfügbar werden sondern sämtliche daten auf der HDD... damit ist auch datentransfer wie ab einer Externen HDD möglich, was sicherlich revolutionär ist für Hybrid Festplatten und auch für notebooks ansich... (so steht es in etwa beschrieben)

Avatar
Dragonlord
09.10.2007
Datenrettung Natürlich ist die Funktion an und für sich genial. Man kann die Daten retten ohne ein Gerät auseinander zu nehmen. Das ist natürlich ein riesengrosser Vorteil für den Service. Jeder kann un seine Daten selber retten. Ein Nachteil fällt mir trotzdem noch ein. Ich kann bei jedem ausgeschalteten Notebook alle Daten stehlen. lg Roger

Avatar
Michel.Eichelberger
09.10.2007
ich denke dass da später ein schreib/kopierschutz entwickelt wird dazu... dann wird es noch praktischer sein... nur wie das angestellt wird liegt noch in der luft^^

Avatar
maedi100
09.10.2007
ich denke dass da später ein schreib/kopierschutz entwickelt wird dazu... dann wird es noch praktischer sein... nur wie das angestellt wird liegt noch in der luft^^ also ich traue keinem Kopierschutz, den ich nicht selbst geknackt habe ;-) Maedi