Kommentar 14.03.2008, 06:25 Uhr

Das Freitagsbit: Kiebernetik

Die WWKolumne – Neulich auf dem Steueramt. Der Beamte blättert durch meine Steuererklärung wie durch Krieg und Frieden.
Eher vom Winde verweht. «So so», sagt er und zieht ein Köppelmündchen. «Sie versteuern zuwenig!» Er sieht mich strafend als, als sei ich ein Deutscher, der jedes Jahr Liechtenstein-Ferien bucht. Ich schaue ihn verständnislos an. Und plötzlich donnert er mir entgegen, was ich jeweils nur gemurmelt von meiner Coop-Kassiererin höre: «Heiter ä Supercard?»
Bern bestraft die Steuerhinterzieher hart. Das ist der kiebernetische Effekt, benannt nach seinem Entdecker, einer diebischen Elster. Seine CD-ROM hat scheinbar einen durchschlagenden Effekt bis nach Bern gehabt. Während die Grossen ihre Portokassen leeren, schmilzt das Superkonto der Kleinen nur so dahin. Ich frag mich nur, welche Prämien das Steueramt einlösen wird: Etwa das Augenmassagegerät Cresta? Oder Pippi im Taka Tuka Land?
Ich biete ihm Besseres an. Nämlich meine selbstgebrannte CD mit den Steuerdaten meiner ehemals zweitbesten Ehefrau an. Sie wissen: Rache ist süss. Er zuckt nur müde mit den Schultern und fragt:
«Het sie ä Supercard?»



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.