Tipps & Tricks 01.09.2000, 12:15 Uhr

Windows 2000 arbeitet nicht mit Infrarot-Handys zusammen

Mein Chef hat einen Laptop und arbeitete mit Windows 98 per Infrarotport mit einem Nokia 8850 problemlos. Jetzt wurde aus Sicherheitsgründen Windows NT oder Windows 2000 befohlen von höchster Stelle. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, meinem Chef wieder zu ermöglichen, seine Mails auf dem Flugplatz zu lesen. Unter NT läuft der Infrarotport nicht, mit der PCMCIA-Karte gibt es kein Verbindungskabel zu Handys mit eingebautem Modem und unter Windows 2000 ist nirgends ein Treiber aufzufinden. Kann mir jemand helfen?
Windows 2000 unterstützt das geforderte Protokoll IrDA aus Sicherheitsgründen nicht mehr vollständig. Ein ausführlicher Artikel zu diesem Thema besteht în der Kummerkasten-Datenbank bereits. [1] Doch haben sich die Drittentwickler von Extendedsystems diesem Problem angenommen und einen Treiber veröffentlicht, der insbesondere mit Nokia-Handys funktionieren dürfte. Sie können das gesuchte File beim PCtip downloaden. [2]
Windows NT unterstützt zwar von Haus aus keinen Infrarot-Port, doch gibt es einige Drittentwickler, die dafür eine Lösung programmierten. Extended Systems entwickelte einen kostenpflichtigen IrDA-Treiber für Windows NT 4 [3] . Auch gibt es einige Handy-Hersteller wie z.B. Ericsson, die ihren registrierten Kunden diesen Treiber kostenlos für ihre Infrarot-fähigen Produkte anbieten [4] . Nokia gehört leider (noch) nicht dazu.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.