News 31.10.2011, 11:43 Uhr

Deutsche lieben Facebook und Google

Eine aktuelle Studie zeigt: Deutsche Internetnutzer verbringen mit Abstand am meisten Zeit auf Facebook und Google.
Deutsche verbringen 16,2 Prozent ihrer gesamten Onlinezeit auf Facebook. Dies zeigt eine von Bitkom in Auftrag gegebene und von comScore durchgeführte Studie. Der untersuchte Zeitraum war der September – im Vorjahreszeitraum kam das soziale Netzwerk erst auf 4,1 Prozent «Marktanteil».
Der zweite grosse Internetkrösus heisst wenig überraschend Google – 12,3 Prozent ihrer Zeit im Web verbringen Deutsche demnach auf Google-Seiten. Dazu gehören nebst der eigentlichen Suchmaschine allerdings auch weitere Google-Dienste wie Mail, Google+ oder auch das Videoportal YouTube, das Google gehört.
Auf den weitere Plätzen folgen Microsoft, das mit seiner Webpalette (Bing, Hotmail, MSN …) insgesamt auf 5 Prozent Anteil kommt, die Auktionsplattform eBay mit 2,4 Prozent und United Internet mit den Portalen Web.de und GMX (2,1 Prozent).
Insgesamt machen die grössten 20 Anbieter in Deutschland aber «nur» rund die Hälfte der gemessenen Onlinezeit aus. Den Rest teilen sich die Milliarden von anderen Webseiten in den Weiten des WWW.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.