Wolfgang Kempkens, pte
304 Artikel
Radargestützt
vor 1 Tag
Gehäusevibrationen verraten Handy-Gespräche
Forscher der Pennsylvania State University hören Handy-Gespräche über ein radargestütztes Gerät mit, das die Vibrationen, die durch die Dialoge auf dem Gehäuse des Mobilfunkgeräts entstehen, auffängt und mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) dechiffriert.
weiterlesen
Auf dem Smartphone
20.08.2025
Soziale Medien: Scrollen schadet den Augen
Nur eine Stunde Scrollen von kurzen Videos in den sozialen Medien kann bereits zur Ermüdung der Augen führen. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie des SRM Institute of Science and Technology in Bezug auf die Smartphone-Nutzung.
weiterlesen
Russen und Ukrainer
19.08.2025
Software entlarvt Propaganda auf Telegram
Forscher der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und des Max-Planck-Instituts für Sicherheit und Privatsphäre haben einen automatisierten Detektionsmechanismus zur Erkennung von Propaganda auf Telegram mit einer Trefferrate von 97,6 Prozent programmiert.
weiterlesen
Erwartungen übertroffen
18.08.2025
KI-Investitionen rentieren sich schneller als gedacht
Manager-Erwartungen werden laut weltweiter Protivity-Umfrage meist erfüllt oder übertroffen. Ein Grossteil der CEOs und anderer Top-Manager sind angetan davon, was KI ihren Unternehmen bietet.
weiterlesen
Liebesleben
14.08.2025
Dating-Apps führen eher zu schlechteren Ehen
Menschen, die ihren Partner über das Online-Dating kennenlernen, sind weniger zufrieden mit ihrer Ehe und empfinden ihre Liebe als weniger intensiv als diejenigen, die sich auf andere Weise begegnet sind.
weiterlesen
Büro
13.08.2025
Unkontrollierbare Schatten-KI durch private Tools
KI ist für viele US-Unternehmen ein potenzielles Sicherheitsproblem.
weiterlesen
Stanford-Analyse
07.08.2025
Immer mehr Forscher lassen KI für sich schreiben
Immer mehr wissenschaftliche Artikel werden mit Hilfe generativer künstlicher Intelligenz (GenKI) wie ChatGPT verfasst – insbesondere in der Informatik.
weiterlesen
Chile
23.07.2025
KI könnte weltweit Milliarden Dollar sparen
Fast die Hälfte der Aufgaben, die chilenische Arbeitnehmer in den 100 häufigsten Berufen erledigen, könnten mit Künstlicher Intelligenz (KI) beschleunigt werden. Zudem würde dadurch die Qualität der Ergebnisse verbessert und massiv Geld eingespart.
weiterlesen
YILDIRIM 100
21.07.2025
Laserkanone lässt Raketen und Drohnen erblinden
Das neu entwickelte Laserwaffensystem YILDIRIM 100 des türkischen Tech-Unternehmens ASELSAN braucht neben den Anschaffungskosten nur ein wenig Strom.
weiterlesen
Vier gewinnt
17.07.2025
Exotische Legierung für den Chip der Zukunft
Experten des Forschungszentrums Jülich (FZJ) und des Leibniz-Instituts für innovative Mikroelektronik (IHP) sehen in der vierelementigen Legierung CSiGeSn das Chip-Material der Zukunft.
weiterlesen