Hölle zugefroren! 16.12.2021, 11:55 Uhr

Schweizer Apple TVs und HomePods mit Siri

Mit den neusten Updates für den HomePod mini und das Apple TV kann Siri endlich auch in der Schweiz verwendet werden. Das bedeutet zweierlei.
Endlich hat es Siri auf allen Apple-Geräten in die Schweiz geschafft
(Quelle: PCtipp.ch)
Der HomePod mini und Apple TV sind zwei Geräte in Apples Portfolio, die sich in weiten Teilen der Welt mit Siri steuern lassen – aber bis anhin nicht in der Schweiz. Das wirkte völlig deplatziert, denn schliesslich ist Siri seit jeher auf dem iPhone, dem iPad und den Macs zugegen. Wie auch immer: Für diejenigen, die Apples Assistentin nutzen, hat die Warterei ein Ende.
Fünf HomePod mini in verschiedenen Farben
Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis Apple den HomePod mini selber in der Schweiz verkauft
Quelle: Apple Inc.

HomePod mini: alles wie gehabt

Für den HomePod mini ändert sich nicht viel. Siri funktioniert schon lange bei uns wenn in den Einstellungen die Region «Deutschland» ausgewählt wird. Allerdings könnte es sein, dass die kleine Kugel schon bald von Apple selbst in der Schweiz verkauft wird; bis jetzt muss auf die Importe von Händlern zurückgegriffen werden, die den HomePod mini zwischen 100 Franken und 140 Franken feilbieten.

Apple TV: naja

Beim Apple TV bekommt die Siri-Taste an der Stirnseite endlich eine wichtige Bedeutung. Wird sie länger gedrückt, erscheint beim ersten Mal die Abfrage, ob Siri verwendet werden soll:
Gleich geht’s los!
Quelle: PCtipp.ch
So getan, wird die Fernbedienung gedrückt gehalten und der Wunsch geäussert:
Siri hört mit
Quelle: PCtipp.ch
Die Ergebnisse in einem kurzen Test sind durchwachsen. Die Spracherkennung funktioniert eigentlich sehr gut, aber die Resultate sind mau. Siri eignet sich am Apple TV ideal, um das Licht zu steuern, die Garage zu öffnen und ähnliche HomeKit-Tricks zum Besten zu geben. Wenn es aber darum geht, Inhalte zu finden, ziehen die Wolken auf.
Die Suche Finde Avengers Endgame führte sofort zum richtigen Film auf dem Streaming-Dienst Disney+, der auf dem Apple TV installiert ist. Der Befehl Finde Cowboy Bebop lief hingegen ins Leere, obwohl die Serie auf Netflix läuft, das ebenfalls installiert ist. Und YouTube wird überhaupt nicht berücksichtigt; das geht ja wohl gar nicht!
Dann schau’ genauer hin, das läuft auf Netflix!
Quelle: PCtipp.ch
Damit landet Siri weit hinter der globalen Suchfunktion des deutlich günstigeren Chromecast mit Google TV, der sehr schnell und präzise alles findet, was nicht bis drei auf den Bäumen ist. (Hier geht es zum Test.)
Fazit: Niemand kauft sich ein Apple TV wegen Siri, also gibt es nichts zu verlieren. Probieren Sie es mit einer tiefen Erwartungshaltung aus; vielleicht wird es ja doch etwas.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.