News 14.07.2011, 11:44 Uhr

BlackBerry: Produktoffensive angekündigt

BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM) will der Konkurrenz von Apple, Google und Co. den Smartphone-Markt nicht kampflos überlassen.
Insgesamt sieben neue BlackBerry-Modelle sollen im Rahmen einer grossen Produktoffensive lanciert werden. Dies haben die beiden RIM-Vorstandsvorsitzenden Jim Balsille und Mike Lazardis im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung bekannt gegeben.
Die neuen Smartphones sollen mit BlackBerry OS 7, der nächsten Version des mobilen RIM-Betriebssystems, ausgeliefert werden. Vor Kurzem hat RIM den BlackBerry Bold 9900 vorgestellt, der auf BlackBerry OS 7 setzt und mit einem 1,2 GHz schnellen Snapdragon-Chip ausgerüstet ist. Im Netz finden sich bereits diverse Bilder zu weiteren, neuen Modellen. So berichtet etwa Slashgear.com über den BlackBerry Monza, der angeblich einen Touchscreen hat und keine physische Tastatur mehr aufweist.
Neues Betriebssystem
In der Vergangenheit hatte RIM Probleme damit, BlackBerry OS 7 fertigzustellen. In den letzten Monaten kam es bei der Entwicklung des kommenden BlackBerry-Betriebssystems immer wieder zu Verzögerungen. Klar ist, dass das neue Betriebssystem nur auf der jüngsten Gerätegeneration einsatzfähig sein wird und auf älteren BlackBerry-Modellen nicht lauffähig ist. Zur Betriebssystem-Frischzellenkur gehört unter anderem ein überarbeiteter Browser, der etwa HTML 5 unterstützt.
Auf der nächsten Seite: Quo vadis, RIM?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.