Competec-Gruppe 25.10.2023, 09:15 Uhr

Brack.ch startet im Onlineshop neue KI-basierte Beratung

Der Chatbot ergänzt als erste Anlaufstelle bei Fragen zu Produkten die persönliche Beratung.
(Quelle: Competec-Gruppe/Brack.ch)
Wer auf Brack.ch Fragen zu einem Produkt hat, wird nun von einer Chat-Beratung auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) beraten. Der Betatest startet ab sofort für zufällig ausgewählte Mitglieder des Bonusprogramms Brack.ch Plus. Danach folgt die Ausdehnung auf alle Mitglieder, bis die KI-Beratung gegen Ende des Jahres allen Kundinnen und Kunden zur Verfügung stehen soll. Bei der Entwicklung sei im Zentrum gestanden, dass der Chatbot einfach zu bedienen sei und qualitativ hochwertige Resultate ausgebe, so Brack.ch in einer Mitteilung.
«Bei BRACK.CH prüfen wir laufend, wie wir das Einkaufserlebnis unserer Kund*innen verbessern können. Die KI-Produktberatung, die ab sofort online ist, bietet auf konkrete Fragen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr passende Empfehlungen aus den über 250'000 Produkten im Sortiment von BRACK.CH», sagt Simon Thoma, Marketingleiter der BRACK.CH AG, über die KI-Produktberatung.

Chatbot lernt dazu

Noch befindet sich die KI-Produktberatung in der Beta-Phase. Nach diversen internen Tests soll der Chatbot jetzt durch Kundenanfragen weiter verbessert werden. Kundinnen und Kunden können die Antworten des Bots bewerten und Kommentare hinterlassen, falls die Resultate nicht zufriedenstellend waren. Anhand des Feedbacks werde der Algorithmus angepasst bzw. optimiert.

Datenschutz: nicht im Kundenprofil gespeichert

Laut Brack.ch wurde der Chatbot so konzipiert, dass der Datenschutz gewährleistet sei. Die Eingaben werden von Open AI verarbeitet, aber nicht als Trainingsdaten weiterverwendet. Zudem würden die «Gespräche» mit dem Chatbot nicht im Kundenprofil gespeichert, sodass die KI keinen Zugriff auf frühere Gespräche mit einer Person habe.
Der Chatbot soll den persönlichen Kundendienst ergänzen und diene als erste Anlaufstelle – insbesondere ausserhalb der Bürozeiten des Brack-Kundendienstes. Die Beratung von Mensch zu Mensch via Telefon, E-Mail und Chat bleibe unverändert bestehen.

PCtipp meint

Versicherungen in der Schweiz setzen schon lange auf Chatbots für Erstberatungen. Nun setzt auch ein hiesiger Elektronikhändler auf KI. Chatbots ergeben vor allem dann Sinn, wenn ständig die gleichen simplen Fragen gestellt werden, die von einem kleinen Team beantwortet werden müssen. Hier kann der Chatbot entlastend wirken. Meiner Meinung nach sind Chatbots heutzutage noch immer nicht die hellsten. Aber gerade abends, wenn niemand mehr vor Ort ist und Vielbeschäftigte eine Frage zu einem Produkt haben, kann der Chatbot hilfreich sein. Positiv ist auch, dass die Kundschaft Feedback geben kann, wenn es denn nicht rund läuft. Es ist ebenfalls zu begrüssen, dass zum Beispiel ältere Menschen, die den KI-Bot nicht verwenden möchten, weiterhin zu Bürozeiten den Kundendienst per Telefon oder Mail erreichen können.



Kommentare
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flacocuchento
25.10.2023
Ich persönlich hasse die Chatbots! Meine erste Frage lautet immer, "Bist du ein Mensch?" Und damit ist der Chatbot schon überfordert.:LOL: Wenn ein Chatbot dran ist, wähle ich andere Kontaktplattform.

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outback673
26.10.2023
Meine Erfahrung mit Chatbots: Absolut untauglich! Wenn man spezifische Fragen stellt, ist er sofort am Ende seines Lateins, und das, was er weiss, weiss ich in der Regel auch. So ist es nur Zeitverschwendung, wenn man sich zuerst mit einem Chatbot abmühen muss, um am Ende trotzdem mit einer physischen Person telefonieren zu müssen. Einmal mehr: KI leistet noch lange nicht das, was wirklich hilfreich ist! Etwas mit Chat GPT spielen ist ja ganz lustig, aber wenn ich konkrete Fragen habe zu Produkten, Dienstleistungen, etc., dann will ich nicht eine unverbindliche, allgemeine Antwort, dann will ich eine Antwort, die mein Problem löst!

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Klaus Zellweger
26.10.2023
Ich sehe das nicht annähernd so negativ wie meine Vorredner. Es hängt allein von der Qualität des Chatbots ab. Jenen von Brack konnte ich nicht testen, weil ich ihn nicht gefunden habe – obwohl ich offenbar Plus-Mitglied bin. Doch wenn der Chatbot fähig ist und im Stil von ChatGPT etwas zustande bringt, ist das super, um sich unverbindlich beraten zu lassen. Ich hätte Hemmungen, einen lebenden Mitarbeiter mit Fragen zu belästigen, obwohl ich nur sondieren, aber noch nicht kaufen will. Genauso wage ich mich nicht in ein Ladengeschäft, wo alle Mitarbeiter nur herumstehen. Da ist mir das Risiko viel zu gross, dass ich in eine unerwünschte zwischenmenschliche Interaktion verwickelt werde.