News 13.06.2019, 10:40 Uhr

Swisscom: Papier-Rechnung und Zahlung am Postschalter kosten

Wer auf einer Papier-Rechnung der Swisscom besteht, zahlt ab Oktober Fr. 2.90. Auch die Gebühren bei Posteinzahlung werden weiterverrechnet.
Auch die Swisscom wälzt nun die Kosten auf ihre Kunden um: Ab 1. Oktober wird Privatkunden für eine Papier-Rechnung Fr. 2.90 verrechnet, wie die «Handelszeitung» berichtet.
Demnach begründet die Swisscom den Schritt mit dem Aufwand. Dem Unternehmen entstünden durch den Versand der Rechnungen jährlich Kosten in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags, wie das Unternehmen auf seiner Webseite schreibt. Dort heisst es auch: «Alle betroffenen Kunden – alle, die aktuell eine Papierrechnung beziehen oder am Postschalter einzahlen – werden mindestens zwei Mal auf ihrer Rechnung darauf hingewiesen, bevor die Verrechnung ab 1. Oktober startet.»

Zahlungen am Postschalter kosten

Auch die Gebühren der Post für Zahlungen am Postschalter verrechnet die Swisscom ab Herbst weiter. Die Höhe der Gebühr, welche die Post verrechnet, orientiert sich am Rechnungsbetrag. Wer am Postschalter eine Swisscom-Rechnung einzahlt, bezahlt ab 1. Oktober pauschal Fr. 3.–, wie die Swisscom auf der Webseite schreibt (siehe Zahlungsmöglichkeiten). 
Wer damit nicht einverstanden ist, kann ab Oktober laut Swisscom seine Rechnung gebührenfrei in einem Swisscom-Shop bezahlen. Die Zahlung kann in bar, per Maestro, Kreditkarte oder Twint erfolgen. Die Rechnung muss dafür nicht zwingend mitgebracht werden. Über diesen Link finden Sie einen Shop in Ihrer Nähe.
Alternativ ist es ab dem selben Zeitpunkt möglich, die Swisscom-Rechnungen per Kreditkarte (Visa, Mastercard) im Kundencenter oder in der My-Swisscom-App zu bezahlen.
In der Grundversorgung kommen die Gebühren nicht zur Anwendung. Dazu zählen bei der Swisscom die Festnetztelefonie oder das Internet-Abo Swisscom Internet basic sowie alte Produkte, die noch in Betrieb sind wie EconomyLINE oder das Internet-Abo DSL mini. 



Kommentare
Avatar
Klaus Zellweger
25.07.2019
3 Franken sind viel zu wenig «Wer am Postschalter eine Swisscom-Rechnung einzahlt, bezahlt ab 1. Oktober pauschal Fr. 3.– …» Ich wünschte, es wären 30 Franken – und zwar für jede Rechnung, nicht nur für jene von der Swisscom. Wenn ich ein Paket oder einen eingeschriebenen Brief verschicken will, dann muss ich zur Post – ich habe keine Wahl. Wenn ich dann in einer endlosen Schlange stehe, weil vor mir alle freiwillig mit ihrem Papiergeld und dem gelben Büchlein bezahlen wollen, dann verdüstert sich das Gemüt – sehr vorsichtig ausgedrückt. Es sollte für Einzahlungen einen separaten, kostenpflichtigen Schalter geben. Dieser Schalter müsste auch dann benutzt werden, wenn sich davor eine lange Schlange gebildet hat und sich die Post-Mitarbeiter an den anderen Schaltern die Füsse in den Bauch stehen, weil sie nichts zu tun haben. Was aber erst recht nicht geht, ist, dass der Empfänger die Gebühr für denjenigen bezahlen muss, der am Schalter einzahlt. Diese kleinen Änderungen würden meine etwas angespannten Beziehungen zum Warenverkehr und zur Post deutlich verbessern. :o

Avatar
Guruzibo
16.08.2019
1. Ich bezahle bequem und vor allem sicher (kein Hacking, Phising usw.) am UBS-Mulitimaten. 2. Spesenfrei, da infolge UBS-Hypotek mir die monatlichen Spesen erlassen werden. 3. Bei der Post stört mich am meisten, dass Einzahlungsspesen vom Postschalter dem Empfänger belastet werden! Darum haben grosse Firmen angefangen, diese Spesen den Kunden zurück zu belasten! z.Bsp. SUNRISE Strafgebühr von CHF 5.--! Der Geldempfänger kann ja nichts dafür, dass der Einzahler kein Konto o.ä. hat. Dies ist ein alter Zopf, aus der Zeit der Einführung des Zahlungsverkehr. Diese happigen Gebühren sollten direkt dem Einzahler belastet werden und nicht dem Empfänger! Dann ändert sich sein Zahlungsverhalten und bald entfällt der volkswirtschaftlich unsinnige Vorgang: Bargeld auf der Bank abheben => zur Post laufen (Diebstahlgefahr) => Bareinzahlung am Postschalter => Empfänger zahlt Spesen! Was meint das Forum dazu? mfG Guruzibo

Avatar
Jürgen N.
16.08.2019
Ich zahle mit dem Postkonto-Auftrag (Fr. 0.85 Briefkosten) und muss trotzdem die "Strafgebühr" von Swisscom, Visa und Co zahlen...:mad: Nix "Postschalter", bin doch nicht verrückt. Gruss Jürgen

Avatar
sinenomine
07.08.2021
Im Swisscom Shop Gebühren frei bezahlen, mit Nichten. Die Swisscom hat mir, nachdem ich telefonisch mitgeteilt hatte, dass ich künftig keine Papierrechnung mehr erhalten wolle und ab sofort im Swisscom Shop bezahlen werde, eine Rechnung als PDF geschickt, ohne die Gebühren für die Papierrechnung, jedoch mit Gebühren für die Bezahlung am Postschalter. Ich habe das telefonisch beanstandet und zu hören bekommen, ich hätte die letzte Rechnung am Schalter bezahlt, deshalb müsse ich nun die Spesen für eine Bezahlung am Postschalter trotzdem bezahlen auch wenn ich die Bezalung im Swisscom Shop vornehme. Offenbar hats die Swisscom nicht nur mit den Pannen, sondern auch mit der unrechtmässigen Bereicherung. Dass die Swisscom sich bei ihrem ramponierten Ruf ein solch unkorrektes Verhalten nicht leisten kann, scheint dieses überhaupt nicht vertrauenswürdige Unternehmen nicht im geringsten zu kümmern.